• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katzenhaarallergie

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzenhaarallergie

    Guten Tag,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Allergie auf Katzen. Ich habe mich nun durch diverse Berichte gelesen und mir ist bekannt, dass man auf manche Katzen reagieren kann, auf andere wiederum nicht.

    Nun habe ich seit 3 jahren 2 Katzen und reagiere auf beide nicht. Ich möchte gern eine 3.hinzu nehmen. Meine Frage ist nun, sollte ich auf die 3. Katze reagieren, kann es dann sein, dass ich plötzlich auch auf die beiden vorhandenen reagiere? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

    Danke und liebe Grüsse!!!

  • Re: Katzenhaarallergie

    Hallo,

    leider ist das nicht ganz richtig. Bei einer bestehenden Katzenhaarallergie reagieren die meisten Menschen auf ALLE Katzen, egal ob Hauskatze oder Raubkatze. Nur in Ausnahmen gibt es Allergiker, die nur auf vereinzelte Rassen wie z.B. eine Angorakatze reagieren.

    Die "Katzenhaarallergie" ist in Wahrheit eine Reaktion auf ein ganz bestimmtes Eiweiß, das hauptsächlich mit dem Speichel und der Tränenflüssigkeit der Katzen abgegeben wird. Durch Putzen und Lecken (Fellpflege) verteilen die Tiere die Allergene auf ihr Fell.
    Über die Katzenhaare und feine Staubpartikel, an die die Katzenallergene binden, gelangen die Allergene in die Raumluft und sind auf Grund ihrer guten Schwebeeigenschaften selbst mehrere Stunden nach ihrer Freisetzung noch in der Luft enthalten. Aus diesem Grund kann es durchaus zu Reaktionen von Allergikern kommen, ohne dass diese direkten Kontakt zu einer Katze haben.

    Für Sie bedeutet das, dass Sie aller Wahrscheinlichkeit auch auf die 3. Katze nicht reagieren werden und bei Ihnen keine Katzenhaarallergie vorliegt, da es auch bei den ersten beiden Katzen wohl zu keinen allergischen Reaktionen gekommen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dipl. med. Thomas Hagen

    Kommentar