#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Asthma?

    Hallo ihr Lieben,
    erstmal zu meinen eigentlichen beschwerden:
    ich habe mir vor 2 wochen einen Infekt zugezogen der husten war am anfang gleich gelöst und ich konnte alles abhusten. Ende letzter Woche sas der Schleim dann plötzlich fester. Seit Anfang dieser Woche ist es so, dass morgens bis frühen nachmittag der husten auch gelöst ist und ich den Schleim abhusten kann aber dann fühlt sich wieder alles sehr festsitzend an. Habe dann eher trockenen reizhusten. Abends ist es dann so, dass ich das Gefühl habe nicht mehr tief genug einatmen zu können. Ich habe dann keine Atemnot aber eben das Gefühl bei den bronchien stoppt etwas das vollständige einatmen.
    heute war ich dann beim Hausarzt der abgehört und einen lungenfunktionstest gemacht hat. Dazu muss man sagen durch eine schlechte lungenfunktion bedingt durch meine skoliose war dieser wohl schwieriger auszuwerten.
    dann verschrieb er mir etwas zum inhalieren vergaß aber mir eine Diagnose zu nennen. In der packungsbeilage des medikaments steht es ist für bronchiale Asthma und im Internet habe ich gelesen es ist für eine Langzeit Therapie gedacht. Ist eines dieser kortisonhaltigen sprays. Jetzt bin ich etwas verunsichert denn vor diesem Infekt hatte ich nie Probleme oder irgendwas das auf Asthma deutet. Was ich will ist ja eigentlich etwas das akut hilft und nicht erst nächste Woche oder sonstwann nur leider kann ich meinen Arzt heute nicht mehr erreichen, kann mir jemand helfen?


  • Re: Wirklich Asthma?

    Hallo,

    die gesicherte Diagnose Asthma kann nur nach verschiedenen Tests (Bodyplethysmographie, unspezifische Provokation, ggf. NO-Messung) durch einen Lungenfacharzt erfolgen.
    Bei der Bodyplethysmographie werden im Gegensatz zur Spirometrie, die in der Regel beim Hausarzt erfolgt, auch andere Werte ermittelt wie z.B. den Atemwegswiderstand, die nicht vom Patienten beeinflussbar sind und größte Aussagekraft bzgl. der Diagnostik haben.

    Ein Therapietest mit einem Spray wird häufiger beim Hausarzt vorab durchgeführt um einen Hinweis zu haben ob eine Überweisung zum Facharzt notwendig wird oder ob es sich bei den Beschwerden möglicherweise "nur" um eine einmalige Begleiterscheinung eines Infektes handelt.

    Bei Verdacht auf eine Lungenerkrankung oder schlecht möglicher Diagnostik wegen z.B. Skoliose sollte ein Termin zur genaueren Diagnostik beim Lungenfacharzt erfolgen.
    Hierzu müssten Sie die Medikamente jedoch vorab wieder absetzen, inder Regel 5-7 Tage vor dem Termin. Dies sollten Sie bei Terminvereinbarung unbedingt besprechen.

    Wenn bei Ihnen ein Asthma vorliegt erfolgt eine Basiseinstellung auf ein inhalatives Kortisonspray. Dies muss regelmässig und täglich eingenommen werden und die volle Wirkung tritt erst nach 1-2 Wochen ein. Möglicherweise werden Ihnen, je nach Schwere des Befundes, auch weitere Spray zum Erweitern der Atemwege verordnet.
    Diese helfen zum Lindern der Symptome kurzfristig, Verbessern aber nicht die Ursache, die beim Asthma eine Entzündung ist.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X