#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor COPD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor COPD

    Hallo Herr Dr. Hagen,

    ich würde mich freuen wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten.
    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre, groß und leicht übergewichtig. Ich rauche nicht und versuche regelmäßig Sport zu machen. Desweiteren bin ich ein kleiner Hypochonder und Google leider immer zu viel und deshalb bin ich jetzt auch zu meiner COPDAngst gekommen.
    ich habe seit Anfang des Jahres einen grippalen Infekt der mal stärker und mal schwächer ist, aber hauptsächlich Schnupfen und starken Husten. Erst war es ein starker trockener Reizhusten, der dann besser wurde. Dieser kam dann allerdings zurück mit Schleim beim Husten. Dieser war die meiste Zeit grün/gelb ist jetzt aber auch eher hell!
    Der Husten ist abends schlimmer und hält insgesamt jetzt schon seit 5 Wochen ca. an. Meine verstopfte Nase allerdings ebenfalls. Eine auffällige Atemnot verspüre ich nicht, nur die Probleme durch aktuell unregelmäßigen Sport und dem Übergewicht.
    Als ich vor ca 3-4 Wochen das erste mal beim Arzt war hörte er verminderte Atemgeräusche und schickte mich zum Röntgen der Lunge bezüglich eines Pneumothorax oder so. Die Bilder waren laut Arzt allerdings unauffällig. Beim letzten Mal abhorchen war laut Arzt aber dann auch alles unauffällig.

    Handelt es sich um einen hartnäckigen Infekt, oder liegt eine Wahrscheinlichkeit für COPD vor? Über eine Einschätzung würde ich mich freuen


  • Re: Angst vor COPD

    Hallo,

    den grössten Risikofaktor an einer COPD zu erkranken tragen Raucher. Ca. 80 - 90 % der COPD Patienten sind oder waren Raucher.
    Natürlich tragen auch andere Risikofaktoren, wie Passivrauchen, Umweltfaktoren oder genetische Faktoren zur Möglichkeit einer Erkrankung bei.
    Diese sind jedoch sehr gering.
    Ein alleiniger Infekt ist in der Regel kein Auslöser für eine COPD, jedoch sollte sicher ein über einen Zeitraum von 6-8 Wochen anhaltender Husten ohne Besserung fachärztlich abgeklärt werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X