#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Asthma?

    Hallo,
    vor einem halben Jahr hatte ich meinen ersten Asthmaanfall, nachdem ich Keller Holz gesägt hatte. Ich hatte in der Nacht immense Hustenanfälle und Atemprobleme. Zudem hustete ich immer wieder klarer feste Schleimkügelchen. Ich war am nächsten Tag beim Hausarzt, welcher einen Lungenfunktionstest gemacht hat und meinte ich hätte Asthma.
    Seit ungefähr 4 Monaten habe ich nun 3-4 mal die Woche Atemnot, welche sich anfühlt, als würde etwas auf die Lunge oder die Luftröhre drücken. Dabei hört man jedoch kein Pfeifen oder änhliches. Asthmaspray hilft ebenfalls nicht. Das kommt vor allem nach längerem sitzen und bei körperlicher Anstrengung. Ich war dann wieder beim Hausarzt, der Lungenfunktionstest war da jedoch unauffällig. Er gab mir eine Überweisung zum Pneumologen und zum Cardiologen. Beim Cardiologen war alles unauffällig. Ich hatte Ebenfalls eine Magenspiegelung, bei der rauskam, dass ich eine leichte Magenentzündung habe, gegen die ich 30 tage lang morgens und abends 40mg Pantoprazol nehmen sollte. Die Atemnot wurde aber währenddessen und danch nicht besser.
    Ich war dann beim Lungenarzt, welcher ebenfalls einen Lungenfuntionstest und einen NO-Test gemacht hat. Er meinte der NO- Wert sei viel zu hoch und der Lungenfunktionstest würde ebenfalls auf Asthma deuten. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt eine Bronchitis. Er meinte die wäre wohl durch das Asthma. Kann es sein, dass diese die Testwerte beeinflusst hat?
    Wegen der Atemnot meinte er ich solle sie Dosis Salbutamol erhöhen.
    Zusätzlich verschrieb er mir dann ein Cortisonspray, welches ich für die ersten 4 Wochen morgens 2 mal und Abends 1 mal nehmen sollte.
    Beim nächsten Kontrolltermin waren die Werte dann wieder normal und er meinte ich solle es nur noch 1 mal morgens nehmen. Die Atemnot war jedoch weiterhin da. Deshalb verschrieb er mir nochmal für 30 tage jeweils morgens Pantoprazol. Dies half jedoch wieder nicht. Er meinte zudem ich solle mal einen Allergietest machen, der jedoch ebenfalls negativ war.
    Bei MRT der Wirbelsäule und Röntgen der Lunge konnten auch keine Gründe für die Atemnot gefunden werden.
    Meine Fragen sind nun:
    1. Welche Auslöser für mein Asthma kämen noch in Frage? Allergien wurden ausgeschlossen und der stille Reflux kommt ja ebenfalls nicht in Frage, nachdem 2 mal 30 Tage Pantoprazol keine Wirkung brachten, oder?
    2. Kann es sein, dass die schlechten Werte beim Lungenarzt durch die Bronchitis ausgelöst wurden und ich eventuell gar kein Asthma habe?
    3. Welche Auslöser für die Atemnot kommen noch in Frage?

    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter


    Ich habe im Internet gelesen, dass


  • Re: Wirklich Asthma?

    Hi Peter,

    grundsätzlich ist dein Zweifel berechtigt. Die Lungenärtze sind meiner Erfahrung nach am liebsten Kortisonverkäufer. Ich habe auch zweimal gewechselt, bis ich einen guten gefunden hatte, der mich nicht mit dem Standartprogramm (Spiromax/Relvar + Salbutamol) abspeisen wollte.


    Du kannst diese Techniken ausprobieren, wenn du wieder Atemnot bekommst:
    https://www.lungeninformationsdienst...ung/index.html

    Mir hilft es zusätzlich, wenn ich während eines Anfalls durch einen Strohhalm ausatme. Das Problem beim Asthma sind die verengten Bronchien, die verhindern, dass die Luft RAUS kann. Wenn die Luft nicht rauskann, bekommst du auch keine neue rein -> Atemnot/Erstickungsgefühl.

    Wenn du durch einen Strohhalm oder mit der Lippenbremse ausatmest, erhöhst du den Lungeninnendruck, die Bronchien bleiben offen und du kriegst die Luft raus.


    Ob du Asthma hast, oder nicht, lässt sich nicht so leicht rausfinden. Klar, deine Lungenfunktion schaut nicht so toll aus, aber grundsätzlich solltest du rausfinden WAS diese Atemnot auslöst.

    Du schreibst, du hast im Keller Holz gesägt. Mach das gleiche nochmal und schau, wie's dir geht. Hast du Allergien, reagierst du auf Staub, Lösungsmittel etc. ?

    Es gibt im großen und ganzen zwei Formen: allergisches Asthma und intrinsisches (also nicht durch Allergie ausgelöstes Asthma). Bei ersterem musst du den Auslöser vermeiden und es geht dir gut. Bei letzterem (leider meinem) ist das Bronchialsystem so empfindlich, dass alles als Auslöser dienen kann. Kalte Luft, Autoabgase, Lösungsmittel, ätherische Öle. Das musst du einfach für dich rausfinden.


    Grundsätzlich kann es aber sein, dass deine Atemnot auch von einem Haltungsschaden oder z.B. einer Trichterbrust zumindest begünstigt wird. Vor allem wenn du oft ins Fitness gehst, die Brustmuskeln trainierst und es die Rückenmuskeln vernachlässigst.


    Mein Tip: geh als erstes zum Physio und lass dir Übungen zeigen, wie du die Brustmuskulatur entspannst und den Brustkorb aufbekommst. Dann gehst du zur Asthmaschulung (sind in der Regel zwei Abende, wird vom Arzt verschrieben und kostet nix), damit du einschätzen kannst, was Asthma eigentlich ist und ob das für dich zutrifft.

    Danach kannst du wieder mit den Ärzten reden

    Kommentar

    Lädt...
    X