#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flecken auf Zunge mit Brennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flecken auf Zunge mit Brennen

    Hallo zusammen,

    seit ca. einem Jahr leide ich unter wiederkehrenden Flecken im Mund, insbesondere auf der Zunge. Hauptsächlich finde ich sie nach dem Aufstehen vor, manchmal aber auch erst im Laufe eines Tages. Mit ihnen gehen leichte bis mittlere Schmerzen (Brennen) einher sowie das Gefühl, dass die Zunge angeschwollen ist. Die Zungenpapillen sind vergrößert und farblich dunkelrot. Weiteres auffälliges Merkmal: scharf abgegrenzte Bereiche, insbesondere unter der Zunge, die eine weißliche Grenze zum Rest der Zunge aufweisen.
    Der Zeitpunkt des Auftretens der Schmerzen lässt sich nicht näher eingrenzen. Eine Abhängigkeit gegenüber bestimmten Speisen, Getränken, Verhaltensweisen etc. ist nicht ersichtlich. Flüssigkeiten auf der Zunge wie bspw. Tee empfinde ich eher als angenehm.

    Unter folgendem Link sind 5 Fotos meiner Zunge und meines Mundraums zu sehen.
    https://picload.org/folder/pwpar.html


    Besuche bei Haus-, Haut- und HNO-Arzt sowie beim Gastroenterologen ergaben zumeist unauffällige und gesunde Blutwerte und konnten zum Ausschluss vieler möglichen Krankheiten führen (Pilz-Befall, schädliche Bakterien, Morbus Crohn, HIV, ...).
    ACHTUNG: Einziger, über Jahre konstant auffälliger Wert: ein enormst erhöhter Immunglobulin-E-Wert (IgE-Wert). Zudem liegt eine Infektion mit dem Herpes-Simplex-Virus Typ 1 vor, wobei dieser zumindest "klassisch" an der Lippe nicht ausbricht.

    Die Ansätze und Ideen der Ärzte gehen Richtung Allergie aufgrund des hohen IgE-Werts, Lebensmittelunverträglichkeit, ansonsten Richtung rezidivierende Aphten, Landkartenzunge und Herpes Simplex.

    Weiterhin erwähnenswert sind weitere vorliegende Symptome: anhaltende Abgeschlagenheit, "Virus-Anfälligkeit", juckende Kopfhaut (Richtung Schuppenflechte?).
    Alter: Mitte 20, Körpergewicht eher gering, aber stabil. Keine Einnahme von Medikamenten. Retainer (Zahn-Draht) an den unteren Schneidezähnen.

    Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ideen, in welche Richtung Untersuchungen sinnvoll erscheinen?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    ManometerX


  • Re: Flecken auf Zunge mit Brennen

    Der Link funktioniert wieder!

    Kommentar

    Lädt...
    X