#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das Asthma, und wie werde ich es los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Asthma, und wie werde ich es los?

    Hallo,
    seit Kindheit an kann ich mich erinnern, dass mir bei lautem Vorlesen die Puste ausgegangen ist, oder dass ich als einzige im Hort keine Luftballons aufblasen konnte (als Erwachsene geht es inzwischen). Laut Reden fällt mir schwer, hab oft das Gefühl, dass ich "schreien" muss, damit ich normal rede (also richtig viel "Druck" ausüben). Auch konnte ich noch nie eine ganze Schwimmbahn schwimmen, obwohl ich die Technik eigentlich beherrsche. Zudem habe ich eine leichte Skoliose.Vor ca 5 Jahren habe ich bemerkt, dass es mir bei einer Liegestütze die Luft abschnürt. Habe einen Lungentest in der Kabine gemacht und sogar ein Röntgenbild. Es gab wohl nichts. Und jetzt vor kurzem war ich im Urlaub und sobald Luft aus der Klimaanlage (im Auto oder Wohnung) kam, habe ich schlimme Hustenanfälle bekommen (schon als Kind litt ich öfters unter Reizhusten). Mein Hals hat sich von innen regelrecht verengt und ich hatte starke Probleme beim Ausatmen. Habe notfallmäßig Prednisolon bekommen, was mir auch etwas geholfen hat runter zu kommen. Zurück in Deutschland war ich bei einem Arzt, der sich ganze 2 Minuten für mich genommen hat, die Auswertung von meinem Lungenfunktionstest angeschaut hat und daraufhin meinte: sie haben Asthma. (Den Test könnte ich als Bilddatei hier hochladen wenn es geht) Den selben Test den ich vor Jahren gemacht habe. Hat gemeint ich soll das Spray ein paar Wochen lang nehmen, das wars.

    Jetzt meine Fragen:
    1) habe ich wirklich Asthma? Vorher hatte ich das laut Test ja nicht, aber ich hatte schon immer Beschwerden, selbst in Ruhe.
    2) wenn nicht, was kann es sonst sein? Laut Allergietest habe ich auch nichts. Bin allerdings typisch Atopikerin, dürr, blass, anfällig, etc und
    3) Kann man es (ganzheitlich) heilen? Ich möchte jetzt sowieso meine gesamte Ernährung umstellen, Meditation erlernen, etc. Mir widerstrebt es das Spray zu nehmen, insbesondere da ich gerade noch Stille.

    Hat jemand einen Ansatz für mich? Mein Ziel ist es ohne Atemnot laut sprechen zu können. Kann man irgendwie das Atwmvolumen verbessern?


  • Re: Ist das Asthma, und wie werde ich es los?

    Hallo,

    zu Ihren Fragen kann ich auf Grund der Beschreibungen nur wenig sagen, da hier sicher eine komplette Diagnostik notwendig ist.
    Ein Asthma kann im Laufe des Lebens entstehen und gerade in der Schwangerschaft kommt es zu solchen Veränderungen. Hier besteht bei Asthmatikern auch die Chance dass ein Asthma sich verflüchtigt. Ein Asthma hat nicht zwangsläufig einen Zusammenhang mit einer Allergie.
    Leider schreiben Sie nicht ob Sie bei einem Lungenfacharzt waren oder ob die Testungen durch Ihren Hausarzt als Spirometrie durchgeführt wurden.
    Eine solche Diagnostik sollte in jedem Fall durch einen Facharzt durchgeführt werden.

    Sollte es sich um ein Asthma handeln ist die Einnahme eines Kortikoidsprays i.d.R. unumgänglich. Sie schreiben ebensowenig um was für ein Spray es sich handelt welches Sie nehmen sollen.

    Einen ganzheitlichen Ansatz kann ich leider auch nicht anbieten, da dies meinen Fachbereich nicht betrifft. Hierzu sollten Sie sich ggf. an einen gut ausgebildeten Heilpraktiker wenden, vorzugsweise jemanden, der gleichzeitig Schulmediziner ist, damit beide Therapien in einander greifen. Jedoch sollte zuerst eine sichere Klärung bzgl. der Diagnose erfolgt sein.

    Ich empfehle dass Sie diesbezüglich mit Ihrem behandlenden Arzt sprechen sollten oder vereinbaren Sie einen Termin bei einem Lungenfacharzt (falls nicht schon geschehen)

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X