#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortisonspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortisonspray

    Hallo,

    hat Flutide Nebenwirkungen? Ich bin neu in Sachen Asthma. Kann man das Medikament dauerhaft ohne Nebenwirkungen nehmen?
    Ich will irgendwie nicht total kortisonabhängig werden und frage mich, ob es besser ist das Asthma auszuhalten so lange es ohne Medis geht.
    Ich bin aber eigentlich Sportlerin und bin dieses mit Husten und Pfeifen aus dem Wasser des Schwimmbads zu kommen, nicht gewohnt. Wird das Belastungsasthma mit Flutide besser? Kann ich auch einfach Salbutamol vor dem Sport nehmen?

    Viele Grüße


  • Re: Kortisonspray

    Hallo,

    ein gut eingestellter Asthmatiker, d.h. ein Asthmatiker, der regelmässig seine Basistherapie d.h. das Kortisonspray und ggf. auch den Atemwegserweiterer nimmt, hat keine geringere Lebenserwartung als ein lungengesunder Mensch. Hierzu gehört jedoch neben der regelmässigen Einnahme der Medikamente auch die regelmässige Kontrolle bei Ihrem Lungenfacharzt, damit die Dosierung der Medikamente ggf. angepasst werden kann.

    Ein nicht behandeltes Asthma kann hingegen zu bleibenden Herz- und Lungenschäden führen. Aufgrund von Umbauvorgängen im Lungengewebe wird das Herz vermehrt belastet und eine chronische Herzschwäche (Rechtsherzinsuffizienz) kann entstehen.

    Die Basistherapie des Asthma ist i.d.R. wirksam gegen jede Form des Asthma d.h. nicht nur ein allergisch- oder infektbedingtes Asthma wird so behandelt sondern auch das belastungsinduzierte Asthma.
    Wenn ein Patient unter Belastungsasthma leidet empfehle ich grundsätzlich vor dem Sport 1-2 Hub Salbutamol zu nehmen, damit es erst gar nicht zu einer Verkrampfung kommt. Sollten Sie Wettkämpfe schwimmen müssen Sie auf das Asthma und die Einnahme von Salbutamol hinweisen, da dieses dopingrelevant ist.