#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Wässriger Auwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Wässriger Auwurf

    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem. Ich leide seit über ein Jahr unter ständigen Dauer husten mit ehr wässrigen weißlich oder durchsichtigen Auswurf, sehr selten Zähflüssig.
    Ich habe es im schnitt 1-3mal pro Woche, meist dann für ein paar Stunden am Tag.
    Es sitzt selten fest, aber es ist sehr störend dieses wässriges abhusten. Wenn das erledigt ist, habe ich dann meist für 1-2 Tage meine Ruhe damit. Nachts bestehen nie Beschwerden.

    Medikamente:
    Azathioprin 100mg
    Prednisolon 17,5mg
    Rituximab 4 Infusion mit 3,75mg/KOF von 21.2- 14.3
    Formoterol 2mal am Tag 6µ
    Budesonid 2 mal am Tag 400µg
    L-Thyroxin 88µg

    Diagnosen Kollagenose mit zusätzlich verdacht auf Vaskultis, Chronisch Variabler Immundefekt. Asthma

    Ich würde gerne eine Einschätzung dazu hören. Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen das es jedes mal ein Infekt ist. Asthma Erkrankung aber auch nicht, habe selten Anfälle und habe dabei auch keine Luftnot.
    Ich bin damit langsam Ratlos was ich noch machen soll. NACL oder Ambroxol Aerosol Inhalation bringt keine große Besserung. ACC Einnahme verschlechtert es ehr noch.

    Ich war wegen den Beschwerden auch schon bein Arzt gewesen.
    Hämatologen ging ehr von aus das es ständige Infekte sind und hatte mehre Infusionen octagam bekomme, wegen auch verminderten Gesamt IgG( beiSubklassen war IgG 1 vermindert). Leider hat es auch nichts bewirkt mit der Lunge und hat noch die Rheuma Erkrankung verschlechtert und wurde deshalb ende letzten Jahres abgesetzt.

    Lungenfachärztin ging ehr als Ursache von der Asthma Erkrankung aus und bekam Mitte 2016 erst Budesonid verschrieben und vor 3 Monaten noch zusätzlich Formoterol.
    Ich würde schon sagen das es ein wenig, seit dem ich es nehme besser geworden ist, mehr aber auch nicht. Und in den letzten Tagen ist es so stark wie schon lange nicht mehr.

    Was würden sie mir raten? Es ist langsam schon sehr belastend. Röntgenaufnahme der Lunge war ob. Letzte Lungenfunktionstests auch.
    Bin Anfang 30, weiblich, normal Gewicht und Nichtraucherin

    MFG
    CVID


  • Re: Ständig Wässriger Auwurf

    Hallo,

    Sie sollten diesbezüglich nochmals Ihre Lungenfachärztin aufsuchen. Möglich ist hier eine allergische Komponente in Verbindung mit dem bekannten Asthma. Leider schreiben Sie nicht ob das Asthma bei Ihnen allergischer Natur ist.

    Kennzeichen eines Asthma sind eine Verkrampfung sowie eine Entzündung der Bronchien und dadurch eine vermehrte Verschleimung. Nicht immer müssen Atemnotanfälle damit einher gehen.
    Infekte, Stress und/oder Allergene Belastung können eine Verschlechterung des Asthmas bewirken und so nimmt die Verschleimung zu.

    Dies kann mittels Lungenfunktion und Messung des NO-Wertes kontrolliert werden und die medikamentöse Therapie (ggf. Erhöhung des Kortisons) angepasst werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Ständig Wässriger Auwurf

      Hallo Dr. Hagen,
      erstmal Danke für ihre Antwort. Es handelt sich bei mir um ein nicht Allergisches Asthma. Ich war diese Woche bei meiner Lungenfachärztin gewesen. Lungenfunktionstest war gut gewesen. Ich war aber am dem Tag und die Tage davor auch Beschwerdefrei gewesen. Ich wurde jetzt von 2mal am Tag 6µ Formoterol und Budesonid 400µg auf
      2 mal am Tag Formoterol 6µ und Beclometason Dosieraerosol umgestellt. Was dran lang, das ich den Verdacht habe, das ich manchmal nicht nicht richtig die Medikamente Inhaliert habe mit dem Novolizer(ich hatte zum Schluss der Inhalation, noch des öfteres recht viel Pulver in Mund bekommen).
      Ich muss dazu sagen, das ich mal eine Nervenbeteiligung in einer Gesichtshälfte hatte und dadurch nicht 100% dem Mund schließen kann. Daher kam die Überlegung das ich deshalb nicht so die Zugkraft im Mund habe die ich für den Novolizer benötige. Fand daher es einfach ein versuch Wert, des mit dem Dosieraerosol. an statt dem Novolizer zu versuchen.

      .

      Ich fand den Termin allerdings Irgendwie unzufrieden. Ich denke bei mir, das mein Hauptproblem schon ist die starke Infektanfälligkeit und durch die Infekt auch die Asthma Erkrankung getriggert wird. Ich nahm bis vor nicht mal Jahr keine Dauermedikamente, hatte bis vor 1,5 Jahren evtl 4 Mal im Jahr Salbutamol benötigtn. Meine die Asthma Erkrankung war davor Jahrelang nie wirklich ein Problem gewesen. Schwierig wurde es erst als ich mir ein Infekt nacheinander zu zog. Das hat es so verschlechtert. Ich hatte im letzten Jahr gut die hälfte der zeit immer ein Infekt(Bronchitis ) gehabt.
      Und da kamen leider keine Hilfreichen Tipps mehr, was ich noch machen könnte, das die Lunge nicht immer so anfällig ist. Und versuche daher hier nochmal mein Glück, was ich noch machen könnte. Wenn es um Medikamenten geht, würde ich auch Rücksprache mit mein Arzt halten.
      Ich achte schon sehr auf die Hygiene und gehe so gut wie es geht, allen aus dem Weg wo ich mitbekomme das er Erkältet ist.
      Mir ist schon klar, das die Infektanfällgkeit mein Immundefekt und Medikamenten verschuldet ist, woran aber leider nicht zu ändern ist. Aber so ist es auch kein Dauerzustand.

      MFG
      CVID

      Kommentar


      • Re: Ständig Wässriger Auwurf

        Hallo,

        zur Verbesserung Ihrer Infektanfälligkeit gibt es leider nur die allgemeinen Ratschläge. Sie sollten für einen ausreichenden und guten Schlaf sorgen, sich gesund und vitaminreich ernähren und auch auf viel Bewegung, vor allem in frischer aber nicht zugiger Luft achten.
        Sport in Maßen ist auch sehr gut zur Stärkung des Immunsystems, jedoch nur soviel, dass Sie sich dabei nicht verausgaben.
        Leider ist es so dass sich die Stärke eines Asthma immer verändern kann und es dadurch auch zu erhöhter Infektanfälligkeit kommt. Aus diesem Grund ist es wichtig seinen Lungenfacharzt regelmässig aufzusuchen, damit eine Veränderung bemerkt wird und die medikamentöse Therapie entsprechend angepasst werden kann.

        Mit freundlichen Grüssen

        Thomas Hagen

        Kommentar


        Lädt...
        X