#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutgasanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutgasanalyse

    Sehr geehrte Herr Dr Hagen

    Im Rahmen einer Nierenuntersuchung wurden bei mir auch die Blutgase bestimmt

    BE war erhöht ( 3,6 )
    undHCO3 bei 28,6
    Ich hatte vor 4 Jahren schon einmal beim Lungenarzt eine Analyse , da war BE 0 und HCO3 24,2

    Der Arzt hat jetzt zu den Erhöhungen nichts gesagt aber ich wollte mal fragen was Sie dazu meinen


  • Re: Blutgasanalyse

    Hallo,

    Bei der Blutgasuntersuchung werden der Sauerstoffpartialdruck (pO2) und der Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) 
ermittelt. Eine wichtige Rolle dabei spielt der pH-Wert des Blutes. Der pH-Wert gibt an, wie "sauer" das Blut ist. Ein 
Sauerstoffmangel beziehungsweise ein Überschuss an Kohlendioxid lässt das Blut "sauer" werden.
    Diesen "sauren Zustand" versucht der Körper auszugleichen, indem die Säure des Blutes abgefangen wird.
    Dieser "Säurefänger" ("Puffer", "Pufferbase") ist das "Bicarbonat" (Hydrogenbicarbonat, HCO3-).
    Der Normwert für HCO3 liegt bei 21 - 26 mmol/l und ist somit bei Ihnen leicht erhöht.

    Mit dem BE wird der sogenannte "Basenüberschuss" (Base Excess) bestimmt. Dieser Wert zeigt an, wie viele "Pufferbasen" im Blut gebildet wurden, um einen sauren Zustand zu neutralisieren. Der Basenüberschuss liegt normalerweise bei -2 bis +3 mmol/l (sowohl im arteriellen als auch im venösen Blut) und ist damit bei Ihnen ebenfalls leicht erhöht.

    Die bei einer Blutgasanalyse erhobenen Werte müssen immer in einem Zusammenhang betrachtet werden. Sind z.B. pCO2 erhöht, pH erhöht und Bicarbonat erhöht handelt es sich bei dem Patienten um eine metabolische Alkalose, d.h. das Blut wird basisch.

    Es gibt bei der Blutgasanalyse unter Umständen tageszeitliche und jahreszeitliche Schwankungen ohne Bedeutung für eine Erkrankung. Auch sind einzelne Laborwerte alleine meistens nicht aussagekräftig. Sie müssen im Zusammenhang mit den anderen Werten (insbesondere pH und pCO2) und im Verlauf betrachtet werden und können nur dann eine reelle Aussage ergeben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Blutgasanalyse

      Guten Tag Herr Dr Hagen
      Erst einmal danke für die Antwort.Der ph Wert lag bei 7,38 aber der pco2 wurde gar nicht bestimmt.Ich gehe nächste woche zum Lungenarzt.Nur habe ich noch eine Frage.Kann der HCO3 und der BE auch erhöht sein wenn der Körper zuviel Flüssigkeit verliert?( mehr Urinausscheidung als Flüssigkeitaufnahme?

      Kommentar

      Lädt...
      X