#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hustenattacken aus dem Halbschlaf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hustenattacken aus dem Halbschlaf?

    hallo. ich (24) hatte soeben eine hustattacke. sie tritt nun schon bereits das dritte mal auf ca in 1 monat abstand und der verlauf ist immer ähnlich. meistens im halbschlaf (beim einschlafen oder aufwachen) und es fühlt sich vorher schon so an als habe ich mich irgendwie mit meinem eigenen speichel verschluckt. wenn ich dann einatme geht es mit es mit einer ganz fiesen hustattacke los die ca 15 sekunden anhält und ich kriege richtig todesangst. danach hört es realtiv schnell wieder auf wobei ich danach noch einige minuten etwas "verstopft" bin. ansonsten fühle ich mich aber gut im alltag und habe keine beschwerden. nach was klingt das für sie? aufällig ist wie gesagt dass es nie mitten in der nacht aus dem schlaf heraus passiert. es passiert immer in diesem trance-halbschlaf zustand. aber nun ist es innerhalb von ca 3 monaten das dritte mal passiert.

    ps: ich weiß dass es zwar wahrscheinlich nichts mit asthma zutun hat aber ich wusste nicht wo ich es sonst veröffentlichen sollte. ich bin aber raucher und allergiker um es am rande zu erwähnen.


  • Re: Hustenattacken aus dem Halbschlaf?

    ich möchte noch hinzufügen dass ich seit 2-3 monaten im allgemeinen öfters verschleimt bin und mich auch am tage öfter räuspern muss. ich spüre auch manchmal wie ich schleim im rachen habe den ich herunterschlucken muss....

    Kommentar


    • Re: Hustenattacken aus dem Halbschlaf?

      Hallo,

      bei einem Allergiker besteht die Möglichkeit eines s.g. Etagenwechsels d.h. Wechsel der allergischen Beschwerden von Nase, Augen (Kopf) auf die Lungen, d.h. Entstehung eines Asthma bronchiale. Typische Symptome für ein Asthma sind Husten, Luftbeschwerden vermehrt nächtlich, Verschleimung und evtl. pfeifende Atmung.
      Da einige dieser Symptome auf Sie zutreffen, sollte auf Grund Ihrer bestehenden Allergien, ein Asthma bei Ihnen abgeklärt werden.

      Eine weitere Möglichkeit für die Beschwerden können auch eine durch das Rauchen bedingte chronische obstruktive Bronchitis sein.

      Dies heraus zu finden ist nur durch Untersuchungen bei einem Lungenfacharzt möglich.
      Dieser wird die entsprechenden Untersuchungen (Lungenfunktionstest, ggf. unspezifische Provokationstestung, Röntgen des Thorax und evtl. NO-Messung, eine Messung zur Feststellung der allergischen Entzündungswerte in der Ausatemluft) bei Ihnen durchführen.

      Sie sollten hierzu einen Termin vereinbaren und bereits im Vorfeld klären, welche Befunde (bestehende Allergietestungen) mitgebracht werden sollten und welche Medikamente, sollten Sie welche nehmen, ggf. vorher abgesetzt werden müssen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Thomas Hagen

      Kommentar


      • Re: Hustenattacken aus dem Halbschlaf?

        danke für ihre antwort ich werde das demnächst mal abklären. haben sie auch eine ahnung wieso dass meistens im halbschlaf und in rückenlage passiert? mitten in der nacht aus dem tiefschlau heraus ist es mir noch nie passiert. mir kommt es wie gesagt vorher schon so vor als habe ich mich verschluckt. und wenn ich dann einatme geht der hustenanfall für ca 15 sekunden los. bisher ist es mir 3 mal passiert. das erste mal beim einschlafen nach 10-15 minuten und die andern zwei male morgens nachdem ich schon aufgewacht bin und dann wieder in den halbschlaf verfiel.

        Kommentar



        • Re: Hustenattacken aus dem Halbschlaf?

          Hallo,

          die Schleimhaut in den Atemwegen besteht aus Flimmerepithelien (Härchen). Zwischen diesen wird ein klarer Schleim produziert. Dieser Schleim fängt Staub und Bakterien auf und diese werden dann durch Bewegung der Flimmerepithelien in Richtung Rachen transportiert. Dieser Schleim mit den Fremdkörpern wird dann vom Menschen unbewusst meist geschluckt und über das Magen-Darm-System wieder ausgeschieden.

          Im Schlaf, durch die horizontale Lage und die Unbeweglichkeit, funktioniert dieser "Abtransport" bei vermehrtem Schleim nicht mehr so gut und wird erschwert.
          Im Halbschlaf wird das von Ihnen bemerkt und bei starker Verschleimung kann es auch zu Erwachen kommen, da sich das Sekret dann zu stark ansammelt.

          Mit freundlichen Grüssen

          Thomas Hagen

          Kommentar

          Lädt...
          X