#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astmah Bronchiale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astmah Bronchiale

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage.
    Ich leide seit meiner Kindheit unter Asthma Bronchiale.
    Seit ein paar Jahren hatte ich Ruhe, selten nur Verwendung von Salbutamol.
    Seit ein paar Monaten ist das Asthma wieder schlimmer und ich war bei verschiedenen Pneumologen, alle haben mir Cortison Sprays verschrieben ( Beclometason, Budes N, Spiriva) Das Problem ist, sobald ich eines dieser Cortison Sprays verwende wird mein Atem sofort schwer, raus und pfeifend, Das einzige was bei mir Hilft ist Salbutamol oder Viani Diskus, allerdings löst beides bei mir starkes Herzrasen, Herzstolpern und Druck auf der Brust aus, eine Einnahme ist für mich unmöglich. Ich bin langsam am Ende mit den Nerven, die Pneumologen wissen angeblich auch nicht mehr weiter und ich bleibe mit dem Problem allein.
    Können Sie mir vielleicht noch Medikamente nennen die die Atmung nicht noch schwerer machen.
    Ich habe allergisches Asthma wegen Hausstaub und Milben.

    Vielen lieben Dank.


  • Re: Astmah Bronchiale

    Hallo,

    leider ist es oft so, dass Medikamente auch Nebenwirkungen verursachen. Sie können hier nur mit Ihrem behandelnden Pneumologen die verschiedenen Wirkstoffe austesten, die Ihnen helfen und keine Nebenwirkungen verursachen.

    Basistherapie beim Asthma ist die Therapie mit einem inhalativen Cortison. Hier gibt es die Wirkstoffe Beclometason, Budesonid, Fluticason, Ciclesonid und Mometason. Nach Ihrer Aufzählung haben Sie Beclometason und Budesonid (Budes N) bereits erfolglos probiert. Im Viani ist das Fluticason enthalten, allerdings ebenfalls Salmeterol als Atemwegserweiterer. Das nach Erfahrung nebenwirkungsärmste Cortisonspray ist Ciclesonid, wobei hier die Kosten durch die gesetzlichen Krankenkassen nur in sehr geringem Maß übernommen werden und die Patienten mit einem hohen Eigenanteil zuzahlen müssen.

    Das von Ihnen aufgezählte Spiriva ist kein Kortisonspray sondern ein langwirksamer Atemwegserweiterer, der dazu dient die Bronchien aufzuweiten, jedoch nicht die Ursache des Asthmas, die Entzündung, bekämpft. Auch hierzu gibt es Alternativen wie z.B. Formoterol oder Salmeterol.

    Salbutamol ist ein s.g. Notfallspray, also ein kurzfristig und nur kurzzeitig wirksamer Atemwegserweiterer. Hierbei ist die Nebenwirkung von Herzrasen bekannt und es sollte auch nur als Bedarfsmedikament angewendet werden. Auch hierzu gibt es Alternativen wie z.B. Berodual, welches etwas langsamer wirkt, dafür das Herzrasen nicht so häufig vorkommt.

    Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Lungenfacharzt und besprechen mit diesem Ihre Therapie und welche Medikamente wofür und wann eingesetzt werden sollten.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X