#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyposensibilisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyposensibilisierung

    Hallo,

    ich habe von klein auf mit Allergien, Neurodermitis und Asthma zu kämpfen.
    Bin gegen Nüsse, Pollen, Gräser, Tierhaare, Staub und das meiste Obst und Gemüse, Kräuter allergisch.

    Letztes Jahr habe ich eine Hyposensibilisierung sublingual begonnen. Musste sie aber nach 4 Wochen abbrechen, da ich Atemprobleme wie bei einer Brochitis bekam.
    Mein Lungenfacharzt hat mir empfohlen in diesem Herbst nochmal eine Hyposensibilisierung zu beginnen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass bei einer Hyposensibilisierung bei vielen Allergien, die schon jahrzentelang bestehen, die Chancen relativ gering sind, dass eine Verbesserung stattfindet.

    Weiss jetzt nicht, ob ich es nochmal versuchen soll.

    Ich habe auch eine Hashimoto thyreoiditis, falls das von Belang ist.



  • Re: Hyposensibilisierung

    Hallo,

    grundsätzlich gilt, je weniger Allergene, wenn ein Asthma noch nicht in Erscheinung getreten ist und auch je jünger die Patienten sind - umso grösser sind die Erfolgsaussichten einer Hyposensibilisierung.
    Auch bei der Hyposensibilisierung gibt es s.g. absolute Kontraindikationen und relative Kontraindikationen. Bei bestimmten Immunkrankheiten wie bei Schilddrüsenerkrankungen sollte von Fall zu Fall entschieden werden ob eine Hyposensibilisierung durchgeführt werden sollte oder nicht.
    Ich denke, dass Sie Ihren behandelnden Arzt darüber informiert haben.
    Neben der sublingualen Therapieform wissen Sie sicher, dass es auch andere Formen der Hyposensibilisierung gibt, wie z.B. die Spitzenform, die unter strenger ärztlicher Kontrolle erfolgt.
    Ein erneuter Versuch einer Hyposensibilisierung in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt kann durchaus sinnvoll sein.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X