#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symbicort vs. Bluthochdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symbicort vs. Bluthochdruck

    Hallo, bin seit meinem ersten Lebensjahr Asthmatiker. Ich nehme derzeit Berodual und Symbicort.
    Als ich vor 3 Jahren mit dem Radfahren angefangen habe (50km alle 2-3 Tage) habe ich auch vermehrt Symbicort genommen, da ich sonst nicht zurecht kam. Durch Zufall wurde bei mir auf einmal ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Teilweise hab ich auch 100/160, was viel zu viel ist. Meine Blutwerte sind 1a, ich bin sportlich und habe kein Übergewicht. Vor diesem Zeitpunkt hab ich eher unter zu niedrigem Blutdruck "gelitten". Daher meine Vermutung, daß es das Formoterol im Symbicort ist, welches den Blutdruck erhöht. Da ich es ablehne mir dauerhauft Betablocker zu geben, wollte ich fragen, ob es auch Alternativen zum Symbicort gibt, die ohne Formoterol auskommen und aber eine ähnliche Wirkung haben.

    Danke und Grüße
    Till


  • Re: Symbicort vs. Bluthochdruck

    Hallo,

    hmm.. ich glaube nicht, dass der Bluthochdruck allein vom Formoterol kommt. Vor allen Dingen ist ja auch nicht uninteressant, ob der einmalig bei dem gemessenen Wert lag oder ob es häufiger ist. Von daher würd ich erstmal zwei Sachen machen... Schauen, ob und woher der hohe Blutdruck kommt mit Hilfe des Hausarztes. Der kann z. B. bei Notwendigkeit ein Langzeitblutdruck veranlassen. 2. Wenn die Diagnose Hypertonie tatsächlich beseteht, dann mit dem Lungenfacharzt gemeinsam überlegen, ob man die Asthmamedikation verändern kann/muss. Alle Langzeiterweiterer und auch die kurzfristigen Erweiterer wie Berodual KÖNNEN einen hohen Blutdruck machen. In aller Regel ist das aber nur in der ersten Zeit der Behandlung und verchwindet dann wieder. Sie müssen das nicht machen. Trotzdem kann natürlich eine Prüfung der Asthmatherapie Sinn machen, wo man schaut, ob du das Formoterol im Symbicort überhaupt noch brauchst oder man auf ein reines Kortisonspray reduzieren kann.

    Butterblume

    Kommentar


    • Re: Symbicort vs. Bluthochdruck

      Hallo,

      wie bereits von Butterblume beschrieben, sollte auch an andere Möglichkeiten des hohen Blutdrucks gedacht werden und ein Abklärung durch den Hausarzt ist durchaus sinnvoll.
      Der Wirkstoff Formoterol ist vor allem dadurch bekannt, dass er zu Herzfrequenzerhöhung und Nervosität führen kann. Es gibt durchaus andere Wirkstoffkombinationen, die neben dem inhalativen Kortikoid ein anders wirkendes langzeiterweiterndes Medikament enthalten wie z.B. Viani bestehend aus Salmeterol und dem Kortison Fluticason. Die hat in der Regel weniger Nebenwirkungen in Form von Herzsensationen. Darüber hinaus gibt es aber auch langzeiterweiternde Medikamente, die nicht über die Beta-Rezeptoren wirken sondern über den Sympatikus/Parasympaticus wie z.B. Spiriva, Seebri, Bretaris, etc. Diese Wirkgruppe ist auch neuerdings in Kombination vorhanden mit einem inhalativen Kortikoid. Falls also eine andere Ursache für den hohen Blutdruck sich nicht ergeben hat, sollten Sie mit Ihrem Lungenfacharzt über eine Alternative nachdenken.

      Mit freundlichen Grüssen

      Thomas Hagen

      Kommentar


      • Re: Symbicort vs. Bluthochdruck

        Hallo,
        danke Butterblume und Thomas für die Antworten.
        Die Blutdruckerhöhung ist nicht einmalig gewesen, sondern nun über 3 Jahre konstant. Meist so um die 90/140, aber leider auch häufiger darüber. Einen 24h Blutdrucktest hatte ich auch, gleiches Ergebnis. Wie gesagt, erst seit dem ich Symbicort vermehrt nehme, hab ich die Probleme. Kann natürlich auch altersmäßig "natürlich" entstanden sein (genetisch), aber komischerweise erst nach regelmässiger Einnahme durch Symbicort.

        Der Arzt konnte nichts finden, da wie gesagt Blutwerte alle in Ordnung waren (auch Schilddrüse und Nierenwerte waren ok).
        An Berodual hab ich auch gedacht, nur das nehme ich schon seit ca. 15 Jahren und hatte regelmässig zu niedrigen Blutdruck, dh. den schließe ich eher aus.
        Ich werde mal probeweise ein Kortikoid ohne Beta-Rezeptoren probieren, vielleicht stellt sich ja eine Besserung ein.

        viele Grüsse

        Till

        Kommentar


        Lädt...
        X