#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen

    Sehr geehrter Herr Hagen, Stimmt es, dass Allergien( ich habe Heuschnupfen) das Risiko verschiedene Krebsarten zu bekommen verringern? Und zweitens, gleichzeitig habe ich gelesen, dass Menschen mit Heuschnupfen ein erhöhtes Risiko für ein Nasenrachenkarzinom haben. Was stimmt nun? Mit freundlichen Grüßen


  • Re: 2 Fragen

    Hallo,

    meine bisherige berufliche Erfahrung zeigte dass gerade der Aussagewert von Statistiken sehr kritisch zu sehen ist.
    So spricht man z.B. dass Raucher nach etwa 10 - 15 Jahren das gleiche Krebsrisiko wie Nichtraucher haben. Leider habe ich aber erfahren müssen, dass auch danach Patienten noch ein z.T. erhöhtes Krebsrisiko haben. Bei gewissen Krebserkrankungen spielt eine genetische Komponente eine hohe Rolle, bei gewissen Krebserkrankungen in der Familie sollte man an regelmässige Kontrollen im Fachbereich denken.
    Für eine grosse Zahl von Krebserkrankungen sind vor allem äussere Noxen wie Rauchen, Alkohol, berufliche Exposition verantwortlich.
    Aber in zunehmendem Maße auch Umwelt- und Klimaveränderungen.
    Hinsichtlich der Möglichkeit evtl. Krebserkrankungen würde ich mich nicht auf Allergie, Heuschnupfen und Asthma konzentrieren sondern auf o.g. andere Faktoren.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X