#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und Pneumokokkenimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und Pneumokokkenimpfung

    Hallo,
    meine Tochter ist 14 und hat seit 8 Jahren Infektasthma. Also immer nur den Husten, den sie nur mit Asthmamedikamenten wegbekommt. Lungenentzündung hatte sie bisher noch nie. Atemnot kennen wir auch nicht. Jetzt wurde gesagt, bei Asthma sollte man auch die o.g. Impfung bekommen. Wir wurden vom Arzt da noch nicht drauf hingewiesen. Grippeimpfung bekommt sie immer. meningokokken impfung bekam sie mit 10 und hat darauf heftigst reagiert, mit 40 Fieber und die ganze Nacht brechen. Am nächsten Tag war zwar alles wieder weg, aber das war eine schlimme horrornacht. Jetzt hab ich doch etwas angst, falls sie diese Impfung wirklich braucht, das wieder solche nebenwirkungen auftreten. Danke für ihren Rat


  • Re: Asthma und Pneumokokkenimpfung


    Hallo,

    Bei Asthma vor allem einem Infektasthma wird neben der Grippeschutzimpfung auch die Pneumokokkenschutzimpfung empfohlen.
    Die Pneumokokken sind weiterhin die häufigsten Erreger bei einer lebensgefährlichen Lungenentzündung.
    Die Impfung ist erfahrungsgemäß sehr nebenwirkungsarm.

    Ich empfehle, auf Grund der starken Nebenwirkung auf die Meningokokkenimpfung, eine Anfrage Ihrerseits oder evtl. des behandelnden Arztes bei der STIKO (https://www.rki.de/DE/Service/Kontak...agen_node.html) ob dort evtl. ein Zusammenhang mit Nebenwirkungen auf Pneumokokkenschutzimpfung bekannt ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X