#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atmebeschwerden bei Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atmebeschwerden bei Sport

    Hallo,

    Ich frage einfach mal nach, weil ich schon seit Jahren ein Problem habe. Es fing an, als ich noch in der Schulzeit, am morgen öfters zum Bus laufen musste. Von meinem Haus bis zu Bushaltestelle sind es ein 100 m oder so. Ich war immer sofort total außer Atem und als ich dann im Bus stand war es erst mal so das es mit dem Atmen schlimmer wurde beziehungswweise ich das Gefühl hatte schwer Luft zu bekommen.
    Auch bei anderen Belastungen ist es mir schon so gegeangen. Wie zum Beispiel beim wandern. Irgendwann habe ich mich hingesessen und plötzlich war es als sei die Lunge verschlossen und ich bekamm keine Luft mehr. Nach diesem Vorfall wanderte ich noch doppelt soweit und doppelt so schnell ohne derartige Probleme.
    Dies Sachen treten aber nicht immer bei einer Belastung auf. Das heißt sie kommen nur immer mal wieder sporadisch vor.

    Vor kurzem musste ich einen Zug erwischen und es ging mir wieder gleich, ich bekamm keine Luft mehr musste mich hinsetzten und konnte schwerer Atmen (diesesmal kein verschließen der Lunge). Dannach passierte aber etwas ganz komisches. Ich musste über zwei Stunden die ganze Zeit husten. Dabei kam Schleim raus.

    Nun ich mache mir Gedanken ob ich nicht irgendeine erkrankung habe. Mir kommt es auch oft so vor, dass ich beim Sport mehr Probleme habe, weil ich so viel atmen muss und weniger, weil ich keine Kraft mehr habe. Man muss dazu sagen, dass ich kein so sportlicher Mensch mehr bin wie ich es früher war. Ich mache zurzeit keinen Sport, bin aber nicht dick.
    Meine Frage stellt sich: Könnte das an einer Krankheit liegen oder ist das einfach, weil ich keine Ausdauer habe? Sollte ich mich untersuchen lassen.

    Ich bin immer einer Untersuchung aus dem Weg gegangen da ich der Meinung war, dass man nicht finden würden, da diese Symptome ja nicht immer bei einer Belastung auftreten.


  • Re: Atmebeschwerden bei Sport


    Hallo,

    Sie sollten auf jeden Fall einen Termin bei einem Lungenfacharzt vereinbaren, da die von Ihnen beschriebenen Beschwerden Hinweis auf ein Asthma bronchiale geben.
    Auch wenn Sie akut keine Beschwerden haben, hat der Lungenfacharzt mittels unspezifischer Provokationstestung, Laufbandbelastung und NO-Messung die Möglichkeit ein Asthma nachzuweisen.
    Unter entsprechender Therapie, wenn denn tatsächlich ein Asthma vorliegt, sollten sich Ihre Beschwerden bald bessern und Sie in der Lage sein sich auch wieder sportlich zu betätigen.

    Mit besten Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X