#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimmelpilzallergie>Schimmel in der Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmelpilzallergie>Schimmel in der Wohnung

    Ein schönen guten Tag alle miteinander,

    ich habe eine von 2 verschiedenen Allergologen nachgewiesene Schimmelpilzallergie. Diese wurde sowohl mit dem Prick-Test, als auch via Blutuntersuchung nachgewiesen, die Reaktion war sehr deutlich.

    Im März sind wir umgezogen, es dauerte nicht lange und ich hatte allergische Symptome (Husten; Schnupfen; juckende gerötete Augen, inzwischen sogar schmerzhaften Druck hinter den Augen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag etc.). In meiner alten Wohnung, in welcher ich 9 Jahre lang gewohnt habe, hatte ich diese Beschwerden nie! Und auch zuvor noch nie.
    (>> Deshalb bin ich überhaupt erst zum Allergietest gegangen, weil ich die Katze meines Freundes in Verdacht hatte. Aber auf Katze, Hund und Co. reagiere ich glücklicherweise überhaupt nicht. Auch auf sonst nichts, nur auf Schimmel, darauf aber sehr deutlich!)

    Inzwischen haben wir in unserer Wohnung zwei Schmimmeltests durch geführt und diese von einem Labor auswerten lassen (den 2ten, um den ersten zu bestätigen ). Dabei kam raus, dass hier in der Wohnung "Penicillium", "Acremonium" und "Aspergillus ochraceus" vorkommen und zwar als (leicht) überdurchschnittliche Belastung.
    Daraufhin fiel mir auch wieder ein, dass ich als Kind auf Penicillin-Tabletten mit Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen reagiert habe.

    Nun überlegen wir natürlich wieder umzuziehen. Allerdings mach ich mir da so meine Gedanken, da ein Umzug ja auch einiges kostet und ich nichts überstürzen möchte.

    Hat denn jemand hier auch eine Schimmelallergie und kennt die von mir genannten Schimmelpilzarten? Gibt es Erfahrungswerte? Würdet ihr, wenn ihr schon einschlägige Erfahrungen gemacht habt, zu einem Umzug raten?

    Vielen, lieben Dank schon einmal für Euer Interesse

    Julia


  • Re: Schimmelpilzallergie>Schimmel in der Wohnung


    Hallo,

    so wie Sie Ihre Beschwerden beschreiben und auch der zeitliche Zusammenhang der Probleme mit dem Umzug sprechen doch dafür dass Sie in Ihrer neuen Wohnung unter Ihrer Schimmelpilzallergie leiden.
    Sie sollten zusätzlich zu den allergologischen Untersuchungen auch noch einen Lungenfacharzt aufsuchen, der dann ggf. auf ein Asthma bronchiale untersuchen kann.

    Einer Schimmelpilzallergie kann man vollständig nie ganz entgehen, da diese auch in der Erde von vielen Pflanztöpfen, in der Umgebungsluft, etc. vorkommen.
    Der von Ihnen erwähnte Acremonium kommt jedoch am häufigsten in sehr feuchten Baumaterialen vor. Penicilline sind häufig in Abfällen und in Lebensmitteln zu finden. Auch der Aspergillus ochraceus kommt häufig auf Lebensmitteln und hier besonders auf Kaffeebohnen vor.
    Sie sollten zum einen erwägen eine Hyposensibilisierung/spezifische Immuntherapie gg. Schimmelpilze zu machen und zum anderen auch den Umzug nicht ausschliessen, falls es nicht möglich ist Ihre Wohnung zu trocknen und die Schimmelpilze weitestgehend einzudämmen.

    Mit besten Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X