#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergisch auf gekochte Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergisch auf gekochte Milch

    Hallo,
    ich bin laut meinem letzten Allergietest auf gekochte Milch allergisch. Mein Besprechungstermin ist leider noch eine Weile hin und jetzt frage ich mich, was genau ich mir darunter vorstellen soll? Jegliche Milchprodukte? Von mir gekochte Milch? Auf rohe Kuhmilch scheine ich dagegen nicht zu reagieren.
    Danke und Gruß


  • Re: Allergisch auf gekochte Milch


    Hallo,

    Milcheiweiß besteht aus verschiedenen Bestandteilen.
    Die Allergene liegen als 5 Einzelantigenen vor (die Milchproteine a-Lactalbumin, b-Lactoglobulin, Casein, Lipoproteine und Albumosen-Peptongemische), und besitzen unterschiedliche physikalische Eigenschaften (Hitzestabilität, Denaturierbarkeit).
    Man kann das Milcheiweiß in das schwerlösliche und hitzestabile Casein und in das leichtlösliche, hitzeempfindliche Molkeneiweiß (Albumine und Globuline) einteilen.

    Das gesamte Milcheiweiß ist in der Trinkmilch, Buttermilch, Sauermilch, Joghurt und Kefir enthalten, wohingegen Quark oder Käse fast nur Casein enthalten.

    Das Molkeneiweiß ist kuhmilchspezifisch, d.h. eine allergische Reaktion auf Molkeneiweiß ist auf Kuhmilch begrenzt. Der Allergiker hat daher die Möglichkeit, auf Ziegen-, Schaf- oder Stutenmilch auszuweichen.

    Casein dagegen ist nicht tierartspezifisch. Wenn also eine Allergie gegen Casein vorliegt, müssen alle Milcharten vermieden werden.
    Das a-Lactalbumin ist bei den meisten Milchallergien als Antigen beteiligt.

    Bei einer isolierten a-Lactalbumin - Sensibilisierung muss der Genuss von gekochter Milch keine Symptome hervorrufen, während bei einer Casein-Allergie rohe und gekochte Milch Beschwerden verursacht.

    Gelegentlich wird Rohmilch vertragen, während erhitzte Milch allergische Symptome verursacht.

    Mit besten Grüßen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X