#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

... die falsche Volon A Spritze ... und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... die falsche Volon A Spritze ... und nun?

    Hallo,

    ich bekomme jedes Jahr eine Spritze mit 2 x Volon A 40 Sristallinsuspension und habe dann die nächsten 3 Monate Ruhe vor meinem Heuschnupfen. Vertrage ich auch gut.

    Nun war ich heute in der Praxis für die diesjährige Spritze. Nur war leider kein Arzt da und die Sprechstundenhilfen haben einwenig rumgerätselt was sie mir geben sollen. Ich hab also deutlich gesagt was ich immer bekomme und als die Frage kam "kristallin oder nicht" hab ich ausdrücklich "kristallin" und "Depotspritze" gesagt ...

    Bekommen hab ich dann eine Spritze Volon A 80 Sulubile in den Po mit dem Hinweis dass das das gleiche ist und ich das vor ein paar Jahren angeblich schonmal bekommen habe. Stutzig gemacht hat mich dass die Lösung nicht milchig sondern klar war.

    Erstmal nix weiter bei gedacht. Dann hab ich jedoch Kribbeln im Gesicht und den Armen bekommen gegen Nachmittag. Habs dann erstmal auf zuviel Kaffe geschoben (wars ja vielleicht auch ...).

    Dann hab ichs grade mal gegoogelt und gesehen dass Volon A Solubile ja gar nicht Kristallin ist und auch weder für Heuschnupfen noch für die Injektion in den Po geeignet ist! Da steht nur intravenös oder intramuskulär.

    So ... und nun? Kann das unangenehme Auswirkungen haben oder baut sich das einfach nur sehr schnell ab (weil nicht kristallin) und wirkt nicht richtig? Kann das Kribbeln doch daher kommen?

    Ich frag ja auf jeden fall nochmal bei meinem Hausarzt nach ... aber der ist ja auch kein Allergie-Spezialist ... der muss ja nicht zwangsläufig alles im Detail wissen.

    Wenn mir hier ein Experte weiterhelfen kann ... !?


  • Re: ... die falsche Volon A Spritze ... und nun?


    Tja ... wie befürchtet: In meine Hausarztpraxis decken sich alle schön gegenseitig und wollen mir weismachen das wäre alles schon richtig so!

    Sogar die Vertretungsärztin wollte mir weismachen dass weder die kristalline noch die Solubile Lösung eigentlich(!) weder bei Heuschnupfen noch für die Injektion in den Po geeignet wären (obwohl das bei der kristallinen ausdrücklich drinsteht!!!) ... man würde die kristalline Lösung eigentlich nicht mehr verwenden weil die Solubile Lösung weniger Probleme macht und angeblich genausolange vorhält. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Vorhin musste ich nochmal kurz mit denen telefonieren wegen einem Fehler im Rezept ... da hat mir eine andere Sprechstundenhilfe hinter vorgehaltener Hand bestätigt dass sie mir die Spritze NICHT gegeben hätte, sich aber da raushalten wolle ... unmöglich!

    Umbringen wirds mich wohl nicht ... aber wohl ist mir trotzdem nicht dabei. Kortison ist je nun kein Hustensaft.
    Es wäre schön da noch einen Expertenrat zu bekommen.

    Kommentar


    • Re: ... die falsche Volon A Spritze ... und nun?


      Hallo,

      die Gabe von Depotkortison bei Allergikern ist umstritten.
      Es ist meist der verzweifelte Versuch, wenn sich allergische Beschwerden nicht anders in den Griff bekommen lassen.

      Ich selbst bin kein Freund der Depotspritzen da sie eine weitere Diagnostik und ein Therapieversuch mit einer spezifischen Immuntherapie behindern.
      Auch wenn es für Sie zunächst sehr einfach erscheint und Sie zunächst einmal Beschwerdefreiheit haben, sollte in erster Linie genau abgeklärt werden, was für eine Allergie sie haben und ob nicht evtl. doch eine Hyposensibilisierung zum Erfolg führen könnte.

      Mittlerweile gibt es neuere Untersuchungsmethoden, mittels Blutuntersuchung, womit rekombinante Allergene bestimmt werden können, ob eine Hyposensibilisierung (= spez. Immuntherapie) erfolgversprechend wäre.
      Darüber hinaus gibt es im pharmazeutischen Bereich einige neue Antiallergika, nicht nur als Tabletten, sondern auch als Sprays wie z.B. Avamys oder Dymista, mit denen die Patienten in der Pollensaison sehr gut zurecht kommen ohne Depotkortison zu erhalten.

      Vielleicht sollten Sie sich diesbezüglich nochmals bei einem Allergologen beraten lassen und damit eine Alternative zu finden.

      Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

      Kommentar


      • Re: ... die falsche Volon A Spritze ... und nun?


        Hallo Herr Hagen,

        danke für die Infos. Die Hyposensibilisierung will ich schon seit Jahren machen, verpasse aber immer den richtigen Zeitpunkt.

        Solange bis ich endlich mal geschafft habe ist die Spritze meine bevorzugte Lösung. Hab sie ja auch immer sehr gut vertragen.

        Können Sie mir vielleicht noch meine Frage beantworten ob ich durch die Solubile Lösung Nachteile gegenüber der kristallinen Lösung habe (Konzentration im Körper, Wirkungsdauer, usw.)?

        Beste Grüße

        Kommentar



        • Re: ... die falsche Volon A Spritze ... und nun?


          Hallo,

          da ich bereits seit Jahren aus Überzeugung kein Depotkortison bei meinen Patienten mehr anwende, kann ich hier leider keine Antwort geben.

          Die neutralste und beste Auskunft hierüber erhalten Sie sicher beim Hersteller. Die meisten Pharmafirmen haben einen Informationsdienst, an den Sie sich wenden können.

          Entsprechend Information über Volon A40 und A80, handelt es sich bei beiden um Kristallsuspension von klarer bis cremefarbiger Färbung:
          http://www.pharmazie.com/graphic/A/35/0-15735.pdf

          http://www.dermapharm.de/web4archiv/...lona4040-5.pdf

          Mit besten Grüßen
          Thomas Hagen

          Kommentar


          • Re: ... die falsche Volon A Spritze ... und nun?

            @ Thomas Hagen: Ihre Empfehlung, vor dem Einsatz von Produkten wie z.B. Volon A zuerst andere Therapie Optionen zu versuchen ist sicherlich zutreffend. Was macht aber das Heuschnupfen geplagte Opfer, wie ich eines bin, der bereits 5 verschiedene Therapieansätze (inkl. EIgenblut, Akupunktur, Ameisensäure, Desensibilisierungs-Behandlungen von 6 Monaten...usw.) hinter sich hat und Null Erfolg hat, bei einer Heuschnupfenzeit von Jan.-Mai. ?! Da hilft m.E. nur die "chemische Keule" Volon A...! Aber ich würde gerne auf diese Verzichten, sollte es noch weitere nachhaltige und erfolgsversprechende Alternativen geben... Ich höre ;-)
            VG
            Enrique

            Kommentar

            Lädt...
            X