#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Gabapentin, da Allergie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Gabapentin, da Allergie???

    Hallo liebe Mitpatienten, Ärzte und Forenmitglieder!
    Ich versuche mich mit meiner Krankengeschichte kurz zu halten , was allerdings bei den mittlerweile 70 Operationen nicht leicht fällt...! Ich bin vor 10 Jahren vom Auto angefahren worden, wurde dann 4x am Sprunggelenk operiert und habe bei der 4. Op eine MRSA- Infektion bekommen. Anschließend habe ich ca. 4,5 Jahre im Krankenhaus gelegen, bin 66x operiert worden, wobei dann vor 4 Jahren die Amputation des linken Unterschenkels erfolgte. Ich habe lange unter Phantomschmerzen, aber auch unter neuropathischen Schmerzen im Stumpfende gelitten, habe diese aber mittlerweile ganz gut in Griff bekommen - ohne Medikamente! Nun hatte ich vorgestern meine mittleweile 70. Op (allerdings nicht am Bein und ambulant) mit 4 Stunden Vollnarkose. Habe dann nach dem Aufwachen heftigste brennende Schmerzen im Stumpf verspürt, sodass der Anästhesist nach vergeblicher Gabe von Metamizol den Rettungswagen samt Notarzt alarmiert hat, der mich dann für die 20 minütige Fahrt ins Krankenhaus nach Hamburg so weit distanziert hat, dass ich von der Fahrt glücklicherweise nichst mehr mitbekommen habe. Bin dann irgendwann in der Notaufnahme schmerzfrei wieder zu mir gekommen, nachdem man mir relativ hohe Dosen an Gabapentin bekommen hatte. Die Ursache für diese Schmerzattacke konnte leider nicht geklärt werden, was mich allerdings sehr verunsichert!

    Nun habe ich letzte Woche wieder so eine Schmerzattcke gehabt und habe das mir verschriebene Gabapentin/ Neurontin genommen...! Die Schmerzen wurde nach einiger Zeit zwar erträglicher, allerdings hatte ich heftigste Schwindelgefühle, Übelkeit, Hautauschlag und Wassereinlagerungen - und das ca. für die nächsten 12-16 Stunden...! Meine irgendwann alarmierte Hausärztin hat mir dann zwar irgendetwas gespritzt (ich glaube irgendein Histaminikum?), meinte aber, dass ich bei einer erneuten Schmerzattcke ruhig noch einmal das Neurontin nehmen sollte!!! Das traue ich mich aber wirklich nicht, da es mir allein Kreislauftechnisch echt übel ging, abgesehen davon, dass ich fast 14 Stunden über der Kloschüssel gehangen habe...! Gibt es nicht irgendeine Alternative zu dem Neurontin???
    Ich danke euch schon jetzt für jeden Beitrag, Hinweis oder Tipp, den ihr mir geben könnt! Euch allen ein wunderschönes und entspanntes Oster- Wochenende,
    liebe Grüße,
    Dingsikatz


  • Re: Alternative zu Gabapentin, da Allergie???


    Hallo dingsikatz,

    dass ist eine sehr traurige und dramatische Geschichte die Sie da durchleben mussten und auch noch weiter durchleben müssen. Wer all das was Sie bisher geschrieben haben schon durchlebt hat, dem kann ich nur meinen aller größten Respekt aussprechen.
    Es bedarf viel Kraft und Geduld mit den beschriebenen Situationen, Leiden und deren Beschwerden umzugehen. Ich kann Ihnen nur wünschen, dass Sie weiterhin diese Kraft aufbringen werden und trotz der verfahrenen Situation nicht aufgeben.

    Ich bin selbst keine Ärztin, habe nur durch meine Krankengeschichte auch schon einiges erlebt. Von daher kann und möchte ich jetzt nicht unbedingt eine Alternative zum Neurotin benennen – dass sollte dann schon besser ein Experte tun. Ich weiß wohl das es noch ein Medikament gibt Namens "Lyrica" aber ob das wirklich eine Alternative darstellt weiß ich auch nicht. Es soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben aber da jeder Mensch einzigartig ist, verträgt es eben auch jeder anders. Ich denke Sie sollten hier unbedingt mit einem erfahren Arzt/Ärztin gemeinsam nach Alternativen suchen. Gerade bei Ihrer Anamnese sollte man da vorsichtig, behutsam und genau nach möglichen Alternativen suchen und ein evtl. Risiko abwägen.

    Darf ich bei Ihrer Anamnese davon ausgehen, dass Sie schmerztherapeutisch und psychologisch behandelt und begleitet werden? Gerade die Schmerztherapie hat doch meist die Geduld gemeinsam und in Abstimmung mit dem Patienten und deren Beschwerden nach Alternativen im Medikamentenbereich zu suchen. Haben Sie hier mal nachgefragt?

    Ansonsten sollten Sie Ihre Bedenken auch einfach mal Ihrer HÄ mitteilen. Ich meine eine Patienten-/Arztbeziehung sollte doch ein gewisses Vertrauensverhältnis inne haben. Darum können Sie doch Ihrer HÄ sagen, dass Sie nur ungern nochmals das Neurontin und stattdessen lieber eine Alternative ausprobieren wollen. Zu verlieren haben Sie doch dabei nichts ()

    Meine Worte sind wahrscheinlich nur wenig hilfreich aber vielleicht konnte ich doch noch mal anregen ein offenes Wort an Ihre behandelnden Ärzte zu richten. Nur wenn man seine Bedenken gegenüber anderen äußert, kann derjenige/diejenige auch darauf eingehen und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung suchen.

    Bleiben Sie weiterhin so stark und auch Ihnen ein schönes Osterwochenende.

    Katzenauge

    Kommentar

    Lädt...
    X