#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizhusten - Asthma???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizhusten - Asthma???

    Guten Morgen,
    mein Sohn (8 1/2Jahre) hat seit dem 23.12.12 Husten. Erst war es ein Husten aufgrund einer Erkältung, geblieben ist ein Reizhusten.
    Vor ca. 2 Wochen waren wir erneut beim Arzt, er hat ihm Blut abgenommen und Hustenstiller verschrieben. Da die Blutuntersuchung ohne Befund war (lediglich leicht erhöhte Entzündungswerte) sollten wir den Hustenstiller noch ca. 4 Tage weiter nehmen, damit sich alles beruhigt. Seit Mittwoch bekommt er jetzt keinen Hustenstiller mehr, seit dem Wochenende wird der Husten wieder mehr.
    Er sagt, es juckt ihm im Hals.
    Gestern waren wir erneut beim Arzt, mein Sohn wurde nochmals gründlich abgehorcht. Da jetzt auch etwas abhustet, in meiner Familie Asthma vertreten ist (mein Vater u meine Schwester) und da er "einseitig spastisch" klingt, soll er jetzt für 10 Tage Singulair junior 1x am Tag (abends)nehmen.
    Auf Nachfragen teilte mein Sohn auch mit, dass er beim Sport teilweise schlecht Luft bekommt.
    Sollte dieses Medikament auch nicht helfen, bzw. sollte es noch schlimmer werden, sollen wir zum Lungenfacharzt.

    Was bedeutet diese Diagnose genau???? Können wir davon ausgehen, dass es Asthma ist?????
    Wie sollten wir damit umgehen?????

    Zur Info, mein Sohn ist 8 1/2 Jahre alt, wiegt ca. 40kg und als Sport macht er 2x pro Woche Fussball, Schulsport, ist viel draußen, Fahrradfahren, Inlinern etc.

    Vielen Dank
    Jenny


  • Re: Reizhusten - Asthma???


    Hallo,

    bei den Symptomen und der Familienanamnese die Sie beschreiben, besteht in der Tat eine relativ grosse Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Ihrem Sohn um ein Asthma bronchiale handelt.

    Sie sollten nicht abwarten, sondern bereits jetzt einen Termin bei einem Lungenfacharzt vereinbaren, da dies erfahrungsgemäß einen Vorlauf von einigen Wochen bedeutet, bevor Sie dort einen Termin bekommen.
    Bitte sprechen Sie bereits bei der Terminabsprache genau ab, welche Medikamente Ihr Sohn vorher absetzen muss, damit eine genaue und ausführliche Diagnostik möglich ist.

    Sollte es sich wirklich um ein Asthma handeln, wird Ihr Sohn wahrscheinlich auf ein leichtes Kortisonspray eingestellt werden und ausserdem ein s.g. Notfallspray zur Erweiterung der Atemwege erhalten.
    Da es sich beim Asthma bronchiale in erster Linie um eine chronische Entzündung in den Bronchien handelt, ist hier das Kortisonspray das Mittel der ersten Wahl um die Entzündung zu bekämpfen.
    Beim Asthma kommt es auch zu einer Verkrampfung in den Bronchien - diese wird mittels eines Atemwegserweiterers behandelt.
    Anfangs und in leichteren Fällen vorwiegend nur als Notfallspray für akute Beschwerden (z.B. beim Fußballspielen)

    Ein gut medikamentös eingestellter und gut kontrollierter Asthmatiker hat keinerlei Einschränkungen was Lebensdauer und Lebensqualität angeht zu befürchten, auch der Sport sollte auf jeden Fall weiter betrieben werden, ggf. unter vorheriger Einnahme des Notfallsprays um Ihrem Sohn die Belastung zu erleichtern.

    Wichtig ist die konsequente medikamentöse Behandlung und Aufklärung, was auch ggf. eine Schulung zu einem späteren Zeitpunkt bedeuten kann.

    Zur guten Kontrollen eines Asthma bronchiales empfehle ich auch eine s.g. NO-Messung bei der die allergische eosinophile Entzündung in den Bronchien gemessen werden kann. Hieraus kann die genauere Dosierung der Medikamente und im Verlauf auch deren Wirksamkeit ersehen werden.
    Leider handelt es sich hierbei nicht um eine Kassenleistung sondern sie muss als IGeL Leistung selbst gezahlt werden. Bitte erfragen Sie bei Ihrem Lungenfacharzt, ob er diese Leistung anbietet.

    Mit besten Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Reizhusten - Asthma???


      Vielen Dank für ihre Antwort!!!

      Können sie mir sagen, was "einseitig spastisch klingt " bedeutet????
      und was dieses Medikament eig. genau bewirken soll???


      Bislang konnte ich leider noch keine Besserung merken, sein Fussballtrainer u Klassenlehrer wollen jetzt mal darauf achten, wie es ihm beim Sport geht....

      Am Wochenende habe ich erfahren, dass Verspannungen im Rückenbereich auch zu Reizhusten führen kann... haben sie davon schon mal etwas gehört????
      Aber wenn das eine Option wäre, würde er doch nicht einseitig spastisch klingen, oder????


      Viele Grüße
      Jenny

      Kommentar


      • Re: Reizhusten - Asthma???


        eine Frage hätte ich noch...

        wir waren am Dienstag erneut beim Doc, die Tabletten sollen wir jetzt weglassen, da sich nicht wirklich helfen u da mein Sohn ständig über Bauchschmerzen klagte mit Erbrechen und/oder Durchfall. Komischerweise immer nur vormittags, nachmittags war er top fit!!!

        Ich habe eine Überweisung zum Lungenfacharzt bekommen, gestern habe ich einen Termin für den 11.4. bekommen.....
        Am Montag rufe ich bei einer anderen Ärztin an, ob ich da früher einen Termin bekomme.......

        Was kann ich -sollte ich früher keinen Termin bekommen- bis zu dieser Zeit machen, damit ihn der Husten nicht so quält/belastet????

        Viele Grüße Jenny

        Kommentar



        • Re: Reizhusten - Asthma???


          Hallo,

          bei Singulair ist der Wirkstoff Montekulast. Montelukast ist ein oral eingenommener Arzneistoff zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Asthma und allergischer Rhinitis.
          Bei Kindern wird Montelukast als Monotherapie in der Asthmastufe zwei empfohlen, wenn inhalative Kortikoide nicht genommen werden können. Bei mittelgradigem kindlichem Asthma wird es gleichfalls ergänzend zu inhalativen Kortikoiden (Budesonid, Fluticason, Beclometason, Mometason, Ciclesonid etc.) verabreicht. In Studien hat sich jedoch gezeigt, dass Singulair schlechter wirkt als inhalative Kortikosteroide (Kortisonsprays) und manchmal auch gar keine Wirkung zeigt.
          Ein Spasmus ist eine Verkrampfung, d.h. die von Ihrem Arzt beschriebene einseitige Spastik bedeutet, dass Ihr Sohn auf der einen Seite der Lunge verkrampfte Atemgeräusche gezeigt hat, d.h eine verlängerte Ausatemphase mit deutlichen Pfeifen und Giemen. Dies ist oft auch bei einem Asthma der Fall.

          Bis zum Termin bei Ihrem Lungenfacharzt können Sie Ihrem Sohn erneut Hustenstiller geben, wichtig ist jedoch, dass Sie unbedingt vorher absprechen welcher Art das Medikament ist, damit dieses ggf. vor dem Besuch beim Facharzt rechtzeitig abgesetzt werden kann. Unter Medikation kann oft keine ausreichende und sichere Abklärung der Beschwerden erfolgen. Manche Hustenstiller, Cortison, Antihistamin, Cortisonsprays und atemwegserweiternde Medikamente müssen in der Regel 5-7 Tage vor den Untersuchungen abgesetzt werden. Bitte sprechen Sie dies unbedingt mit der Facharztpraxis ab.
          Wartezeiten von 6-8 Wochen sind normal für einen Termin beim Lungenfacharzt, deshalb sollte der Patient gut vorbereitet zum Termin erscheinen, damit dann auch möglichst allesabgeklärt werden kann. In meiner Praxis kommt es derzeit sogar zu Wartezeiten von 12-14 Wochen.

          Mit besten Grüßen
          Thomas Hagen

          Kommentar


          • Re: Reizhusten - Asthma???


            Hallo,
            eine Frage hätte ich nochmal...

            Der Husten von meinem Sohn ist jetzt seit ca. 1-2 Wochen weg. Der Termin beim Lungenfacharzt ist nächsten Donnerstag.

            Sollte der Termin trotzdem wahrgenommen werden oder könnte er jetzt auch ruhig abgesagt werden?

            Viele Grüße
            Jenny

            Kommentar


            • Re: Reizhusten - Asthma???


              Hallo Jenny,

              ich weiß nicht ob Herr Dr. Hagen rechtzeitig antworten kann.
              Daher mein bescheidener Rat als Mutter > Bitte nehmen Sie den Termin trotzdem wahr und lassen Ihren Sohn richtig durchchecken.
              Wenn alles in Ordnung ist, können Sie beruhigt sein und wenn nicht, ist eine rechtzeitige und früh eingeleitete Behandlung für Ihren Sohn das Beste was man tun kann.
              Außer Zeit verlieren Sie nichts.

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Reizhusten - Asthma???


                Hallo,

                Ich möchte mich hier Katzenauge nur anschließen. Sie sollten den Termin auf jeden Fall wahrnehmen. So können Sie sicher gehen ob ihr Sohn gesund ist oder eine Behandlung eingeleitet werden sollte.

                Mit besten Grüßen
                Thomas Hagen

                Kommentar


                • Re: Reizhusten - Asthma???


                  Vielen Dank für die Antworten...

                  Es war gut,dass wir den Termin wahrgenommen haben...


                  Es ist so, dass die Bronchien meines Sohnes beim Abhorchen nicht gut geklungen haben. Nach einigen Test (auch Allergietest) kam heraus, dass er eine Milbenallergie hat und dass er "erkältungsbedingtes Asthma" (??) hat... Er soll jetzt jeden Tag ein Medikament nehmen (Spray) und ein Notfallspray hat er bekommen. Außerdem sollen wir die Matratze u Bettwäsche in spezielle Hüllen einpacken.
                  Die Ärztin meint, dass er im Sommer ganz gesund sein sollte, die Symptome wohl erst wieder im Herbst wieder kommen sollte.... Hoffentlich hat sie recht....
                  bei meiner Schwester fing es damals - laut meiner Mutter- genau so an und jetzt hat sie Asthma mit Heuschnupfen etc.....

                  Aber Danke nochmal für das tolle Feedback hier!!!

                  LG Jenny

                  Kommentar


                  • Re: Reizhusten - Asthma???


                    Hallo Jenny,

                    es freut mich, dass Sie unserem Rat hier gefolgt sind und Ihrem Sohn etwas Gutes getan haben (8))

                    Bitte denken Sie immer daran > Gerade bei Kindern, kann man nicht vorsichtig genug sein und da ist KEIN Arztbesuch umsonst ()

                    Ihr Sohn wird es mit Ihrer Hilfe sicher gut meistern. Seien Sie einfach nur für ihn da!

                    Katzenauge

                    Kommentar



                    • Re: Reizhusten - Asthma???


                      Hallo Katzenauge,

                      vielen Dank für meine Worte!!!
                      Meine Kinder gehen mir über alles, und ich bin eig. immer die erste, die -wenn sie etwas haben- beim Arzt sind!!!!
                      Vielleicht war ich so unsicher, ob ich den Termin wahrnehmen soll, weil mein Sohn "Angst" hatte und da nicht so gerne hinwollte.

                      Echt super, dass man sich hier so gut austauschen kann!!!!



                      Eine Frage habe ich allerdings noch:
                      was muss ich bei der Milben-Allergie beachten????
                      Täglich saugen, regelmäßig wischen...

                      Was ist mit Deko-Kuscheltieren im Bett??? Gardienen?????

                      Bringen diese Sprays etwas????

                      Viele Grüße Jenny

                      Kommentar


                      • Re: Reizhusten - Asthma???


                        Hallo Jenny,

                        nett, dass Sie sich für "Ihre" Worte bedanken ()))
                        Ein schöner Verschreiber ()

                        Jenny, dass Kinder Angst haben zum Arzt zu gehen ist ja klar. Auch klar ist, dass wir Erwachsenen manchmal mehr leiden als die Kinder. Es ist unsere Aufgabe den Kindern frühzeitig beizubringen was Verantwortung bedeutet .. Je früher man damit anfängt (in kleinen Schritten) um so mehr verstehen die Kinder die Entscheidungen der Erwachsenen.
                        Wenn wir Erwachsenen den Kindern nicht lehren, dass man vor einem Arzt keine Angst haben braucht, wer dann??
                        Ich weiß, Tränen von Kindern bringen uns oft zum erweichen. Nur beim Thema Gesundheit müssen wir hart bleiben!

                        Jenny, ich kann Ihnen hier jetzt einiges schreiben aber das Internet macht es mir da leicht. Gib einfach in der Suchmaschine "Checkliste Milbenallergie" ein und schon finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

                        Ich habe die Sprays selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu auch nichts schreiben. Ich denke jeder muss hier selbst Erfahrung sammeln ... Einfach mal probieren.

                        Toi, toi, toi

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Reizhusten - Asthma???

                          Hallo,
                          bei meinem Sohn wurde vor einem Jahr Asthma festgestellt.
                          Er hatte für den Zeitraum bis Herbst 2013 ein Asthma-Spray morgens und abends genommen. Danach sollten wir erstmal abwarten - laut Lungenfachärztin.
                          Um Weihnachten wurde es wieder Schlimmer (seine Atmung sehr unruhig, viel räuspern), so dass mein Mann mit unserem Sohn gleich Anfang Januar zu unserem Hausarzt ist. Dieser ist aus allen Wolken gefallen, weil das Spray laut Bericht der Lungenärztin durchgehend (in Dauertherapie) genommen werden sollte. Auch sollte alle 3 Monate ein Lungenfunktionstest gemacht werden. Davon habe ich leider auch von der Ärztin nichts erfahren!
                          Anfang April wurde dann erstmalig dieser Lungenfunktionstest gemacht - bei unserem Hausarzt. Der war soweit total in Ordnung. Beim Sport hat unser Sohn auch keine Probleme, bekommt gut Luft. Aber in Ruhe-Phasen, da atmet er sehr unruhig.... als ob die Luft nicht richtig rauskommt. Daraufhin sagte unser Hausarzt, dass unser Sohn ruhig vor oder nach dem Spielen das Sabutamol (?) nehmen kann - mir wurde es von der Lungenärztin als "Notfallspray" verkauft, welches unser Sohn nur nehmen soll, wenn er keine Luft bekommt....
                          ... da ist wohl einiges schief gelaufen!!!

                          Naja, meine eigentliche Frage: dieses unruhige Atmen, ist das normal????? kann das Sabutamol ruhig regelmäßig gegeben werden??
                          Gibt es sonst noch etwas, was wir machen können um die Lunge zu stärken??? evlt. auch pflanzliche Mittel???


                          Viele Grüße
                          Jenny

                          Kommentar


                          • Re: Reizhusten - Asthma???

                            Hallo,

                            in der Regel ist die Asthmatherapie eine Dauertherapie mit einem inhalativen Kortison. Der Begriff "Notfallspray" ist vielleicht etwas irreführend, da dieses Spray nicht nur wenn der Patient akut keine Luft mehr bekommt genommen werden soll, sondern wenn der Patient bereits eine Luftbeklemmung bemerkt oder wenn in den Peak-flow-Messungen (ein kleines Messgerät, welches den Spitzenstoss der Atmung misst und mit dem vom Patienten selbst täglich Messungen gemacht werden können) in einem s.g. Ampelschema die Werte im gelben Bereich liegen. Für die Führung eines s.g. Peak-flow-Protokolls und Überwachung der Asthma Therapie nach dem Ampelschema empfiehlt sich eine Asthmaschulung.
                            Darüber hinaus empfehle auch ich meinen Patienten dass "Notfallspray" vor dem Sport einzusetzen, weil es dem Patienten mehr Sicherheit gibt - es ist aber kein MUSS.
                            Das Notfallspray Salbutamol wirkt schon sehr schnell nach wenigen Minuten. Die Wirkung hält 4-6 Stunden an. Maximal empfehle ich eine Anwendung von 4x täglich und immer zunächst 1 Hub und den 2. Hub nur nach 8-10 Minuten, wenn bis dahin keine Verbesserung eingetreten ist.

                            Sie sollten sich auf alle Fälle bei dem behandelnden Pneumologen oder bei Ihrer Krankenkasse erkundigen wo eine solche Asthmaschulung angeboten wird, damit sich Ihr Sohn selbst besser kontrollieren kann.

                            Mit freundlichen Grüssen
                            Thomas Hagen

                            Kommentar


                            • Re: Reizhusten - Asthma???

                              Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
                              Ich denke, dass ein weiterer Arzttermin notwendig ist..... zur Zeit "zieht unser Sohn auch ständig die Nase hoch", obwohl er weder Erkältet ist noch das er Schnupfen hat......

                              Ist es ohne Probleme möglich, den Lungenfacharzt zu wechseln???? Ich würde - nach diesen ganzen Missverständnissen- nicht mehr mit einem guten Gefühl zu dieser Ärztin gehen....

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Reizhusten - Asthma???

                                Habt ihr denn schon mal getestet, (darauf geachtet) ob nicht irgendwelchen Kräuter, Pulver oder andere Stoffe in Frage kommen?
                                Oft ist Reizhusten eine Folge von bestimmten Medikamenten, Gewürzen, Mehlspeisen, Kakaospeisen oder auch nur bestimmte Obstarten.
                                Also nicht gleich mit ... nach ... schiessen, sondern nur mal testen durch ausschliessen.
                                Dann kann man ja die Ernährung entsprechend umstellen.
                                Ich selbst hebe solche Erfahrungen auch schon gemacht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X