#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arbeiten in Schimmelpilz-Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeiten in Schimmelpilz-Raum

    Sehr geehrter Herr Dr. Hagen,

    seit Sept.12 arbeite ich als Lehrerin in einer kleinen Privatschule in einem Raum, der großflächig von schwarzem Schimmel befallen ist. Zur Zeit gibt es leider auch keine Ausweichmöglichkeiten.

    Ein Lungenfacharzt attestierte mir vor langer Zeit schon ein hyperreagibles Atmungssystem. Bin immer Nichtraucher.
    Außer einer Infektanfälligkeit und Kopfschmerzen habe ich im Moment (noch) keine weiteren Symptome.

    Welche Symptome wären typischerweise zu erwarten? Ich möchte dann rechtzeitig dort aufhören.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Arbeiten in Schimmelpilz-Raum


    Hallo,

    ein hyperreagibles Bronchialsystem spricht ja bereits für ein Asthma. Dies bedeutet, daß Sie insbesondere bei Schimmelkontakt hoch gefährdet sind.
    Sie gefährden bei Arbeiten in Kontakt mit dem von Ihnen beschriebenen Schimmel nicht nur sich selbst sondern auch die von Ihnen unterrichteten Kinder sind hochgradig gefährdet.
    Ein derart mit Schimmel befallener Raum gehört nicht länger benutzt sondern fachmännisch saniert.
    Die Eltern der Kinder könnten hier sogar rechtliche Maßnahmen ergreifen um diese Gesundheitsschädigung abstellen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X