#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungsgefühl in der Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündungsgefühl in der Lunge

    Guten Abend! Ich habe leichten Heuschnupfen. Letztes Jahr um dieselbe Zeit fingen in unserer Familie die ersten Erkältungsinfekte an, da unser Sohn in seinem ersten Kitajahr jeden Infekt mit nach Hause brachte. Ich war deswegen quasi von November bis März dauererkältet. Dabei hatte ich ein starkes Entzündungsgefühl in der Lunge und immer stärker werdende Atemnot. Das steigerte sich innerhalb von 2 Monaten soweit, dass ich nur noch keuchend die Treppe hochgehen konnte und noch Stunden später total erledigt war. Dabei hatte ich Schleimhautreizungen wie beim Heuschnupfen. Nach allen Tests beim Lungenfacharzt wurde Asthma ausgeschlossen. Beim Pricktest gab es keine Auffälligkeit. Ein Mix aus Montelukast und Disloratadin brachte mich gut durch die Heuschnupfenzeit. Nun ein Jahr später hatten mein Freund und mein Sohn eine Erkältung, ich aber gar nichts. Seit zwei Tagen ist bei mir dieses merkwürdige Entzündungsgefühl in der Lunge wieder da. Ich kann nur subjektiv beschreiben, dass es sich allergisch anfühlt, nicht wie eine Erkältung oder Bronchitis. Was ist das bloß? Es scheint jahreszeitlich bedingt zu sein... Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass meine Haut im Gesicht spannt und meine Lippen kribbeln. Ich bin dankbar für jeden Hinweis?!?


  • Re: Entzündungsgefühl in der Lunge

    Hallo ich würde nochmal einen Pricktest machen lassen und geh nochmal zum Lungenfacharzt und lass dich durchchecken. Eine IgE-Bestimmung ist auch ein Allergietest, da wird dir Blut abgenommen kann auch einen Hinweis geben wie weit deine Allergie fortgeschritten ist. Was ich jetzt auch mache ist ich lasse mir die Allergiespritze geben. Das kann Abhilfe schaffen

    Kommentar


    • Re: Entzündungsgefühl in der Lunge

      Hallo,

      leider hat eine Familie nicht nur Vorteile - ein Nachteil ist sicherlich, wenn man kleine Kinder hat, dass die Familie insgesamt dann mehr unter Infekten leidet.
      Etwa 30-40 % der Patienten die eine Allergie haben, können im Laufe Ihres Lebens ein Asthma ausbilden. Wann das geschieht kann nicht vorausgesagt werden. Hinsichtlich Ihres Entzündungsgefühles kann man zumindestens evtl. versuchen die Entzündung zu verifizieren.
      Mittels einer Blutuntersuchung und CRP Bestimmung kann man allgemein feststellen ob eine Entzündung vorliegt. Mittels einer NO-Messung (wird meist nur als IgEL Leistung durch den Lungenfacharzt durchgeführt) lässt sich die allergische, asthmatische Entzündung beurteilen - und zwar nur diese!
      Mit diesen beiden Ansätzen könnte man zumindest eine allergisch-asthmatische von einer evtl. anderen Entzündungsursache abgrenzen.
      Falls Sie nebenbei auch noch Auswurf haben könnte eine Sputumuntersuchung evtl. Hinweise erbringen.
      Differenzialdiagnostisch sollten evtl. Magenbeschwerden mit Sodbrennen oder Herzbeschwerden ausgeschlossen werden.
      Falls es sich um eine allergische-asthmatische Entzündung handelt könnte diese durch entsprechende Therapie wie auch schon bei Ihnen in der Pollenzeit vorhanden war auch über die pollenfreie Zeit optimiert werden.

      Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

      Kommentar

      Lädt...
      X