#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SIT und Lebend-/Todimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SIT und Lebend-/Todimpfung

    Folgende Frage stelle ich stellvertretend für meinen Freund. Er ist Allergiker und Asthmatiker, weshalb er gegen Pollen eine Hyposensibilisierung (1 s.c. Injektion alle 4 Wochen) erhält.
    Da er jetzt für eine neue Arbeitsstelle einen Impftstoff gegen verschiedene Kinderkrankheiten benötigt, kann es sein, dass er, falls die beim Hausarzt abgenommenen Titer zu niedrig ausfallen, kurzfristig eine Polio- und MMR-Impfung benötigt, um im Januar seine Stelle antreten zu können. Zeitlich überschneidet sich das leider mit seiner nächsten Hyposensibilisierung. Welchen Abstand sollte er zwischen Hyposensibilisierung und Impfung bzw. Impfung und nächster Hyposensibilisierng einhalten?

    Vielen Dank!

    AG


  • Re: SIT und Lebend-/Todimpfung


    Hallo,

    im Fall Ihres Freundes würde ich empfehlen die notwendige Impfung in die Mitte des Zyklus der Immuntherapie zu legen, d.h. 2 Wochen nach/vor der Injektion der spez. Immuntherapie.
    Es sollte aber zur Sicherheit mind. 1 Woche zwischen spez. Immuntherapie und Impfung liegen.

    Mit besten Grüßen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X