#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bekomme schwer luft, es juckt und kratzt im Hals,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bekomme schwer luft, es juckt und kratzt im Hals,

    Hallo. Seit Januar hab ich es immer wieder mal das ich nachts oder morgens aufwache ein kratzen im hals links oder rechtsseitig verspüre und dann für wenige sekunden schwer luft bekomme das ist dann so ein komisches Geräusch dabei wenn ich einatme welches nach 2-3 mal schlucken wieder weg ist. Leider hab ich dann den ganzen tag dieses kratzen im hals als ob ich da sand oder so drin hätte. Mein hausarzt hatte mir beim ersten mal ein spray zum inhalieren gegeben. Aber geholfen hat es nie da sich das mit der luft ja von alleine wieder gibt. Habe eine bekannte sd unterfunktion und der hno konnte auch nichts feststellen. Ich hab immer wieder Angst nach dem erwachen. Eine schlafapnoe glaube ich nicht das es das ist denn ich bekomme diese atemnot ja mit. Ich bin echt am rätseln was das sein könnte. Seit neuestem merke ich auch das ich schwerer luft bekomme. Ich habe allergisches Asthma was aber nie so ausgeprägt war das es behandelt werden musste. Außerdem habe ich in meiner letzten Schwagerschaft ( Geburt Januar 2014) einen Reflux entwicket was der Gastroeneterologe allerdigs für nicht stark ausgeprägt diagnostizierte und meinte das sollte sich mit der Rückbildung wieder legen. Das ganze ist jetzt 7 monate her.
    Seit Nächten kann ich nicht einschlafen. Und bin des öfteren kurz davor ins kh zu fahren. Facharzt termin hab ich erst ende oktober. Die können mich auch nicht dazwischen schieben weil alle termine auch die notfalltermine vergeben sind. Tja und nu sitz bzw liege ich hier und mir geht es nicht gut. Bekomme eben schwer luft meine sprays die ich habe (Salbuatmol und DuoResp Spiromax) wirken nicht und das cetirizin auch nicht. Was soll ich jetzt bloß tun?? Habe Angst zu erstcken oder so.



  • Re: bekomme schwer luft, es juckt und kratzt im Hals,

    Hallo,

    es ist richtig, dass es schwierig ist Facharzt Termine zeitnah zu bekommen. Ich staune, dass Sie bei bekanntem allergischem Asthma und auch während der Schwangerschaft nicht in regelmässiger lungenfachärztlicher Kontrolle sind.
    Die Kombination von bekanntem Asthma und Schwangerschaft eine dringende Indikation einer Überweisung/Vorstellung zum Lungenfacharzt.
    Asthmapatientinnen sollten vor, während und auch nach der Schwangerschaft besonders durch den Lungenfacharzt betreut werden.

    Es ist bekannt (s.g. 1/3-Regel) dass sich durch eine Schwangerschaft in 1/3 der Fälle ein Asthma nach der Schwangerschaft verschlechtern, verbessern und auch gleich bleiben kann. So wie Sie es beschreiben, hat sich Ihr Asthma tatsächlich verschlechtert.

    Ich kann nur raten bis zum Facharzttermin regelmässig 2x täglich Ihr Salbutamol und mit 10 min. Abstand ein inhalatives Kortisonspray zu nehmen. Der Wirkeintritt eines Kortisonsprays zeigt sich allerdings vollständig erst nach ca. 14 Tagen.

    Bei Ihrem Termin beim Lungenfacharzt sollten Sie allerdings vorher klären ob und wie lange vorher Sie ggf. die Sprays absetzen sollten um eine Diagnostik zu gewährleisten. Sprechen Sie beim Termin Ihren Lungenfacharzt auch auf das Führen eines Peak-Flow-Protokolls und ggf. eine Asthmaschulung an um Ihr Asthma zukünftig besser kontrollieren zu können.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: bekomme schwer luft, es juckt und kratzt im Hals,

      Mit dem salbutamol hab ich heute inhaliert. Bisher keine besserung. Es geht mir nicht gut damit. Hab jetzt einen termin am Donnerstag bekommen aber ich halte das bei dem wetter nicht aus wenn es nicht richtig wirkt. Ich weiß jetzt schon das ich die nacht wieder nicht schlafen kann

      Kommentar

      Lädt...
      X