#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alergisches Asthma Bronchial / Lungenventilationsstörung/ Lungenüberblähung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alergisches Asthma Bronchial / Lungenventilationsstörung/ Lungenüberblähung

    Leider war ich so durch den wind das ich ganz vergessen hatte den Arzt zu fragen was das heißt,
    also ich habe eine Pollenallergie die mir dieses Jahr das erste mal zu schaffen macht,
    seit 3-4 Wochen habe ich ein bösen Husten gehabt der jetzt endlich wieder wegzugehen scheint, aber die herkunft bleibt fraglich da ich nicht wirklich krank war aber der Husten immer schlimmer wurde. (EV Schimmel an der Tapette, bis jetzt nichts gefunden aber in meiner Wohnung wird der Husten schlimmer , woanders besser)
    Dazu kam das der Husten meist mit grünen auswurf begleitet wurde, was jetzt auch nach und nach weg geht.

    Meine frage , geht ein Allergische Asthma Bronchial wieder weg oder muss ich damit ein Lebenlang leben und Spray nehmen?
    Momentan hab ich Symbiocort Turbohaler 160/4,5 Mikrogramm/Dosis Pulver zur Inhalation bekommen.

    Das komische ist das mein Hausarzt sagte das dass für den Allergischen Asthma Bronchial ist und ich das 1x Morgens und 1x Abens nehmen soll , was ich auch mache,

    allerdings war ich vor ein paar Tagen im Krankenhaus weil es mir gar nicht gut ging , was aber nicht mit dem Medikament zu tun hat.
    Im Krankenhaus fragten sie mich nach Medikamenten die ich regelmäßig nehme, daraufhin zeigte ich dem Arzt das Symbicort und sagte das das für das ev. Asthma sei, der Arzt meinte das Medikament sei eher für den bösen Husten den ich bis dato hatte und nicht wirklich für ein Allergisches Asthma Bronchial.

    Im Krankenhaus haben sie am07.07.2014 eine hochgeradige Lungenüberblähung und eine Lungenventilationsstörung festgestellt.

    Am 19.04.2014 habe ich das Rauchen aufgegeben.

    Ich habe 2 Fragen:

    Geht das Allergische Asthma Bronchial wieder weg oder muss ich damit ein lebenlang Leben?
    Geht die Lungenüberblähung und die Lungenventilationsstörung weg oder bleibt sie für immer?

    Wegen der Lunge habe ich erst am 11.08.2014 ein Termin beim Lungenfacharzt.

    Ich bin 23 fast 24, 175 cm Groß, 118 Kg schwer.
    Bin jetzt dabei die Ernährung umzustellen und komplett auf Zucker und fett zu verzichten.


  • Re: Alergisches Asthma Bronchial / Lungenventilationsstörung/ Lungenüberblähung

    Hallo,

    also erst einmal Hut ab!!!!! Sie haben das Rauchen aufgehört und kämpfen gegen die Pfunde an!!! Dafür alleine hat man schon jeglichen Respekt verdient
    Wirklich, denn das schafft nicht jeder und es zeigt vor allem Ihren Kampfgeist! Deswegen unbedingt weitermachen und nicht aufgeben!

    Also wegen der Frage zum allergischen Asthma > JA, es ist nicht selten der Fall, dass ein allergisches Asthma Bronchiale mit der Zeit von selbst wieder verschwindet
    Man kann sagen > so unscheinbar und heimlich wie es gekommen ist, kann es auch wieder verschwinden.

    Die beim Lungenüberblähung, auch Lungenemphysem genannt, kann man die zugrunde liegenden Veränderungen des Lungengewebes meines Wissens nicht mehr rückgängig machen bzw. heilen sondern kann es nur aufhalten.
    Das ist aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen, sondern sollte einen dazu ermutigen weiter zu kämpfen

    Welche Erkrankung man auch im Laufe des Lebens mitmachen muss, muss man sich in Gedanken immer sagen, dass alles auch hätte schlimmer kommen können! Man betrachte das Leid auf dieser Welt und unter den Menschen .... Wie gut geht es einem da doch ...
    Ich tadele mich manchmal weil ich das Leid anderer manchmal dazu "benutze" meinen Gedanken zu sagen, dass doch alles halb so schlimm ist. Vielleicht wurde das Leid erschaffen damit wir uns damit gegenseitig helfen können ...
    Und vielleicht sagt man auch daher: "Des einen Leid, ist des anderen Freud."

    Also, wie gesagt - meinen Respekt haben Sie und bitte kämpfen Sie weiter gegen alles was das Asthma und das andere angeht.

    Herr Hagen wird sich aber ganz bestimmt auch noch melden. Ich konnte ja nun nicht wirklich helfen ....

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Alergisches Asthma Bronchial / Lungenventilationsstörung/ Lungenüberblähung

      Hallo,

      bei einem Asthma handelt es sich in der Regel um eine chronische d.h. dauerhafte Erkrankung. Es gibt gerade bei Kindern Fälle wo nach dem 1. , 3., 6. und 11. LJ ein Asthma verschwinden kann. Durch eine Schwangerschaft kann ein Asthma evtl. verstärkt werden oder sich bessern. Einen zweiten Häufigkeitsgipfel für das Entstehen eines Asthmas ist neben der Kindheit etwa das 40. Lebensjahr.
      Das reine (allergische) Asthma lässt sich in der Regel sehr gut mit den auch von Ihnen genannten Medikamenten behandeln. Ein Asthma geht mit einer Lungenüberblähung einher, welches sich aber unter der medikamentösen Therapie im Verlauf bessert wenn die Patienten gut eingestellt sind und regelmässig ihre Medikamente nehmen.
      Bei rauchenden Asthmatikern ist die Sache schon etwas komplizierter da sich neben einem Asthma eine chronische Bronchitis und/oder eine Lungenüberblähung in Form eines Lungenemphysems herausbilden kan. Zu nahezu 95 % ist die Ursache für ein solches Emphysem das Rauchen, nur zu einem ganz geringen Anteil gibt es einen genetischen Mangel.
      Durch Nikotinverzicht kann die weitere Dynamik eines solchen Lungenemphysems evtl. aufgehalten werden. Asthma und Rauchen gehört NICHT zusammen, Asthma und Sport dagegen JA!
      Wenn Sie sich demnächst bei Ihrem Lungenarzt vorstellen sollten Sie neben der Asthmadiagnostik wegen einer Blutuntersuchung zum Ausschluss eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels und damit eines genetisch bedingten Lungenemphysems, nachfragen.
      Fragen Sie beim Lungenfacharzt nach ob Sie Ihr Symbicort vor dem Termin rechtzeitig absetzen müssen und nehmen Sie die Befunde und evtl. Röntgenbilder aus dem Krankenhaus mit zu Ihrem Termin.

      Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

      Kommentar

      Lädt...
      X