#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal Angioöemde/Urtikaria u. Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal Angioöemde/Urtikaria u. Blutdruck

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    weil ich Urtikaria mit Angioödemen habe wurde Captopril abgesetzt. Dieses habe ich mehr als 13 Jahre wegen Bluthochdruck und Glomerulonephritis genommen. Lt. Uniklinik soll ich generell keine ACE-Hemmer und Sartane aufgrund dessen bekommen, weil diese bei o.g. Diagnose kontraindiziert wären.

    Dort meinen sie, dass Diuretika, Calciumantagonisten und Betablocker, wohl auch Moxonidingehen. Meine Nephrologin hält sich an die Vorgaben. Außer das Diuretikum wollte sie nicht haben.

    Nun habe ich gehört, dass Betablocker mögliche Allergien verschlimmern können (Packungsbeilage) und angeblich entzündliche Prozesse ankurbeln soll, stimmt das?

    In der Packungsbeilage von Moxonidin steht als Gegenanzeichen "darf nicht eingenommen werden, wenn sie in der Vergangenheit angioneurotische Ödeme hatten". Das verwirrt mich. Lt. Diagnose habe ich ja Angioödeme. Als ich die Ärztin fragte, meinte sie, dass dann überhaupt noch eine Blutdrucktablette bleibt, wenn die anderen nicht gehen.

    Können Sie mir sagen, welche Wirkstoffgruppe Sie empfehlen würden?

    Danke.


  • Re: nochmal Angioöemde/Urtikaria u. Blutdruck


    Hallo,

    leider ist es so, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben.Und es ist auch nicht immer leicht, diese gleich zu erkennen. Zum Glück gibt es eine Vielzahl von Medikamentengruppen für die Behandlung der arteriellen Hypertonie. Vielleicht besteht aber darüber hinaus eine Möglichkeit die Hypertonie auch nicht-medikametös zu verbessern, evtl. Gewichtsabnahme, Umstellung der Ernährung, sportl. Aktivitäten, etc.
    Vielleicht Schnarchen Sie auch und haben Aussetzer beim Schnarchen. Ist bei Ihnen evtl. schon einmal eine Schlafapnoe-Diagnostik gemacht worden?
    Eine allgemeine Empfehlung einer Wirkstoffgruppe kann ich nicht geben. Leider gilt auch hier - nur der Versuch macht klug.
    Hinsichtlich des Betablockers würde ich s.g. kardioselektive (Betablocker, die hauptsächlich auf das Herz wirken) wie z.B. Nebivilol empfehlen.

    Mit besten Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: nochmal Angioöemde/Urtikaria u. Blutdruck


      Sehr geehrter Herr Dr.,

      ich habe laut BMI Normalgewicht. Schnarchen tue ich auch nicht. Ich ernähre mich salzarm und treibe regelmäßig Sport. Ich gehe 3x die Woche joggen (25 km/Woche), Fahre noch Fahrrad und mache zusätzlich Rehasport mit Rückengymnastik und an Geräten (Rückentraining nach Dr. Wolf).

      Mehr kann ich nicht mehr ändern. Vielleicht kommt der leicht erhöhte Blutdruck von der Glomerulonephritis?

      In der Zwischenzeit war ich zu einer oralen Provokationstestung mit Metoprolol. Ist das ein kardioselektiver Betablocker? Allergisch bin ich nicht darauf. Dann wurden noch Carmen getestet. Auch hier keine allergische Reaktion jedoch Verstärkung meiner Refluxösophagitis.

      Meine Nierenärzte möchten aufgrund der Glomerulonephritis einen Wert min. von 130/80. Der erste Wert ist kein Problem, aber die 80 erreiche ich nicht. Mein Wert liegt zwischen 85 und 95.

      Kommentar


      • Re: nochmal Angioöemde/Urtikaria u. Blutdruck


        Hallo,

        es tut mir leid dass ich Ihnen sagen muss, dass Ihr Problem so komplex zu sein scheint, dass sich Ihre Nephrologen mit einem Kardiologen verständigen sollten.
        Für einen Aussenstehenden wie mich, dessen Fachgebiet diese Fragen zumal nicht betrifft, ist es hier nicht möglich einen weiteren Rat zu geben.

        Mit freundlichen Grüssen

        Thomas Hagen

        Kommentar


        Lädt...
        X