#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und COPD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und COPD?

    Hallo,

    meine Mutter hat schon seit längerem immer wieder Atemprobleme und starken Husten.
    Sie war bereits beim Lungenfacharzt. Im Befund steht nun, Asthma bronchiale und COPD III mit Lungememphysem.
    Ich selbst habe auch (leichtes) Asthma und dachte bisher immer, dass man nur entweder Asthma oder COPD haben kann, aber nicht beides.
    Kann es denn tatsächlich sein an beidem zu erkranken?
    Behandelt wird sie nur mit bronchienerweiternden Mitteln aber nicht mit Kortisonspray.

    Gruß Tamona


  • Re: Asthma und COPD?

    Hallo Tamona,

    leider gelingt nicht immer die strikte Trennung zwischen COPD und Asthma. Man spricht daher dann auch von einer asthmoiden Bronchitis. Vor allen Dingen rauchende Asthmatiker können zusätzlich eine Bronchitis entwickeln. Aber insgesamt lassen sich diese beiden Krankheiten nicht immer strikt voneinander trennen. Auch ein Großteil der Bronchitiker, aber auch Asthmatiker können im Laufe ihres Lebens zusätzlich ein Emphysem bekommen.
    Je nachdem welche Krankheit führend ist wird man z.B. Bronchitiker / Emphysematiker vorrangig mit Bronchodilatatoren behandeln. Basistherapie bei einem Asthma ist die Behandlung mit einem inhalativen Kortikoid.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X