#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie Alkohol?

    hallo,
    ich stelle seit ca.1 Jahr folgendes Problem fest. Sobald ich Alkohol (Wein oder Bier)trinke reagiere ich schon nach ein paar Schlucken mit roten Flecken im Gesichts und Halsbereich. diese Flecken jucken entweder oder aber mir wird unerträglich heiss. Ich trinke normalerweise gar keinen Alkohol und wenn ausnahmsweise doch mal reagiere ich schon bei minimaler Menge mit obigen Symptomen. Gibt es eine Allergie auf Alkohol? wenn ja, wie finde ich heraus auf welche Inhaltsstoffe ich allergisch bin? Interessanterweise begannen diese Symptome während einer Therapie mit Eisentabletten vor ca 1 Jahr - haben jedoch nach Absetzen der Tabletten angehalten.
    Für eine mögliche Erklärung wäre ich Ihnen sehr dankar.
    Freundliche Grüsse


  • Re: Allergie Alkohol?


    Hallo,

    In der Weinherstellung werden oft Verfahren verwendet, bei denen geschwefelt wird. Hierauf können einige Menschen allergisch reagieren.
    Gelegentlich gibt es auch Anbieter, die nicht geschwefelten Wein anbieten. Dieser ist jedoch nicht lange haltbar.
    Histamine als Botenstoffe für Allergene können gerade bei Weinen eine Rolle spielen.
    Es kann aber evtl. auch eine Allergie gg. Gräser/Getreide vorliegen.

    Leider muss ich ihnen sagen - wie sie es bereits weitestgehend praktizieren - man kann auch ohne Alkohol feiern und lustig sein :-)

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Allergie Alkohol?


      Hallo

      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich bin tatsächlich auf Gräser allergisch - nur darauf, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte bin ich bisher noch nicht gekommen. ;-)

      Bin beruhigt, dass ich mir das alles wohl nicht einbilde und werde künftig einfach gar nichts mehr trinken. Mir persönlich macht das ohnehin nichts aus, wollte mich nur mal vergewissern ob es solche Art von Reaktion überhaupt gibt.

      Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X