#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie?

    Hallo Hr. Dr.,
    ich bin 47 Jahre, weiblich, 158 cm/48kg. Ich habe folgende Probleme und dazu die Frage, ob es eine Allergie sein könnte oder auch Vor-Wechseljahresbeschwerden? Lt. meiner Frauenärztin bin ich davon aber noch entfernt.

    Beschwerden seit MONATEN:
    Immer wieder klingt die Stimme rau, kratzend (bei hoher Luftfeuchtigkeit stärker), HNO hat vor 3 Monaten nichts finden können.
    Dann tritt immer mal wieder Rachen-/Gaumenjucken auf und plötzliches, gelegentliches Naselaufen (wie Wasser).

    Häufiger Durchfall unmittelbar bis 1 Std. nach dem Essen

    Vor 3-4 Tagen hatte ich jetzt ca 8-10 mal am Tag plötzliches, einseitiges Nasenjucken mit anschließendem Niesen. Nachts im Schlafzimmer KEINE Beschwerden, nur tagsüber (in Räumen auch öfter als draußen). Nase nicht verstopft, auch kein Husten etc.

    Gestern Nachmittag plötzliche Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen. (Hatte nichts besonderes gegessen, keine Medikamente genommen o.ä.)
    Abends gefröstelt, Fieber gemessen, 37,5 erhöhte Temperatur, starker Nachtschweiß, Pulsrasen, unruhiger Schlaf. Mattigkeit, so dass ich nicht arbeiten gegangen bin.

    Heute wieder besser, noch leichte Gliederschmerzen, erst 2 x geniest, Mattigkeit noch etwas vorhanden, aber nicht mehr so stark.

    Was ist das nur? Können alle diese Symptome mit einer Allergie zusammenhängen? Vielen DAnk im Voraus für Ihre Antwort.


  • Re: Allergie?


    Hallo,

    die von Ihnen beschriebenen Symptome können durchaus auf eine Allergie hinweisen.
    Hier kann ich nur raten auf jeden Fall eine Allergiediagnostik durchführen zu lassen. Hauttestungen sind während der Pollensaison jedoch nur bedingt verwertbar und sinnvoller erst im Spätherbst und Winter durchzuführen. Eine Blutuntersuchung (RAST-Testung) kann jedoch auch bereits jetzt gemacht werden.
    Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Allergologen in Ihrer Nähe.
    Mit besten Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Allergie?


      Vielen Dank Hr. Dr. Hagen,
      noch eine Frage: wir haben hier Pulmologen und Dermatologen, die auch "Allergologen" sind, zu welchem würden Sie mir raten?

      Kommentar


      • Re: Allergie?


        Hallo,

        da Sie keine Hautsymptomatik beschrieben haben, wohl aber rauhen und kratzenden Hals, würde ich Ihnen raten einen Pulmologen aufzusuchen.
        Oft stehen allergische Beschwerden auch in Zusammenhang mit einem Asthma bronchiale, das sich nicht zwangsläufig durch Luftbeschwerden bemerkbar macht, sondern manchmal auch bereits mit den von Ihnen beschriebenen Beschwerden einher gehen kann.
        Bitte rechnen Sie damit dass die Wartezeit beim Pulmologen auf einen Termin u. U. lang sein kann, evtl. kann bereits vorab Ihr Hausarzt eine orientierende RAST Untersuchung bei Ihnen machen lassen.

        Mit freundlichen Grüssen
        Thomas Hagen

        Kommentar



        • Re: Allergie?


          Hallo Herr Dr.,
          da beim Pulmologen lange kein Termin möglich ist, mein Hausarzt Urlaub hatte aber mein eigener Urlaub vor der Tür stand, bin ich erstmal zum HNO-Arzt gegangen. Der guckte kurz in den geröteten Hals und die Nase und sagte: Allergie. Gegen was könnten wir erst NÄCHSTES Jahr im Herbst anhand eines Hauttestes feststellen. Aber da meine Schleimhäute Beschwerden machten, wäre es keine Nahrungsmittelallergie, es könnte alles sein, Pollen, Gräser, Waschmittel etc.. Ich sollte mir Loratadin und ein Nasenspray kaufen und ich würde bei meiner Mittelmeerkreuzfahrt,(die nun schon vorbei ist) evtl. merken, dass ich keine Tablette brauche, da dort keine Gräser/Pollen etc. vorkämen. Also ganz so war es nicht, die ersten 3 Tage brauchte ich noch eine Tablette, dann war es aber tatsächlich besser bis.... ja, bis wir am Dienstag dieser Woche zurückkamen. Seit Donnerstag brauche ich nun täglich eine Tablette gegen das Halsjucken, die zwar wirkt, aber keine 24 Stunden anhält.
          Meine Frage: Gibt es keine Lutschtabletten, die ich bei Bedarf noch dazunehmen kann? Und: Kann mir mein Hausarzt evtl. noch weiter helfen ? Sie deuteten ja ein evtl. Asthma bronchiale an, würde die Behandlung dann auch das Halsjucken beseitigen können? Vielen Dank im Voraus

          Kommentar


          • Re: Allergie?


            Hallo,

            eine Allergietestung und ggf. Hyposensibilisierung sind in der Tat erst wieder im Herbst (nach der Pollensaison) sinnvoll.

            Sie können sich im Moment wohl leider nicht anders helfen als mit Antihistamin Tabletten (z.B. Loratadin, Cetirizin, o.ä.)

            Sie sollten trotz der längeren Wartezeit einen Termin beim Pneumologen vereinbaren.

            Sollte bei Ihnen ein Asthma vorliegen - und das kann nur der Pneumologe klären - werden Ihnen möglicherweise beim Halsjucken auch die antiasthmatischen Medikamente helfen.

            Sie sollten jedoch vor dem Termin beim Pneumologen Allergietabeltten und evtl. vom Hauarzt verordnete Asthmasprays 1 Woche vorher absetzen.

            Mit besten Grüssen

            Thomas Hagen

            Kommentar

            Lädt...
            X