#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Farbstoff Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbstoff Allergie?

    Hallo Herr Dr. Hagen,

    meine Tochter (5Jahre) hat hin und wieder starken trockenen Husten, vor allem nachts ganz schlimm. Die Anfaelle sind so schlimm, dass ich manchmal Angst habe, sie erstickt. Seit neustem hat sie auch oefter Hautausschlaege., die stark jucken Eine Pollenallergie konnte noch nicht 100-prozentig nachgewiesen werden, da die Tests jedesmal unterschiedlich ausfallen. Deshalb gehe ich eher von einer allergieschen Reaktion aus Lebensmitteln aus, denn der Husten ist nicht saisonbedingt. Meine Frage ist nun, ob eine Lebensmittel - bzw. Farbstoffallergie nach dem Verzehr ueber 2 Wochen anhalten kann. Also, ob man sich bei dieser Unvertraeglichkeit auf einen bestimmten Stoff ueber 2 Wochen allergiesche Reaktonen zeigen wuerden, oder ob es sich nur akkut aeussern wuerde. Wir waren schon bei 3 verschiedenen Pneumologen/Allergologen, aber da die Lungen und Bronchen immer frei sind und auch die Allergietests nichts ergeben, werden wri immer ohne diagnose und dem Hinweis: "viel trinken" nach Hause geschickt. Wir hatten sogar die Nasenpolypen letzten Jahr entfernen lassen, mit der Hoffnung, dass alles besser wird. Nur zur Info: Der Kindesvater ist allergiesch gegen Aspirin und der Onkenl, hat Asthma.

    Ich hoffen, Sie koennen uns einen Rat geben.
    Vielen Dank im voraus
    Gruss Ruby


  • Re: Farbstoff Allergie?

    Hallo,

    nach den von Ihnen geschilderten Angaben mit vor allem nächtlichen Luftbeschwerden kann es sich bei Ihrer Tochter durchaus um ein Asthma handeln. Natürlich kann ich in diesem Forum bei den von Ihnen gemachten Angaben keine Diagnose stellen.

    Bei Patienten, bei denen man nicht sicher die Ursache feststellen kann, empfiehlt sich gelegentlich ein Therapietest, indem man die Patienten medikamentös so einstellt, wie man sonst auch Asthmatiker behandeln würde. Weiter kann man durch Peak-flow-Protokoll-Führung (ein kleines Tagebuch mit einem Messgerät, mit dem man den Spitzenausatemfluss bestimmen kann) durch täglich mehrmalige Messungen evtl. der Ursache auf die Spur kommt.

    Ihre Tochter ist erst 5 Jahre alt. Für Kinder in diesem Alter empfiehlt sich das Aufsuchen eines Kinderpneumologen. Bei den Geräten beim Pneumologen handelt es sich um Geräte aus der Erwachsenenmedizin, die Kinder in diesem Alter oft überfordern.
    Darum wurde seit Kurzem diese spezielle Fachrichtung eingerichtet. Kinderpneumologen sind speziell mit der Behandlung und Diagnostik eines kindlichen Asthmas vertraut.
    Bitte machen Sie sich daher kundig, ob in Ihrer Umgebung bereits ein solcher Kinderpneumologe existiert.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X