#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anaphylaxie und Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anaphylaxie und Allergie

    Hallo, ich habe eine fachliche Frage zur Anaphylaxie, so, wie sie nach Hr. Charles Richet definiert wurde, nämlich als Allergie gegen artfremde Eiweißkörper. Hr. Richet fand heraus, dass Tiere nach einer Zweitinjektion artfremder Substanzen (Eiweißkörper) eine anaphylaktische Reaktion hatten. Als Beispiel dazu habe ich in älterer Fachliteratur von Meerschweinchen gelesen, denen Pferdeserum (=Antigen) injizuiert wurde, woraufhin das Tier Antikörper bildete und nach der zweiten Injektion eine a. Reaktion hatte. Ein anderer Herr, Hr. Pirquet, bezeichnete das Krankheitheitsbild, das nach Einspritzung artfremden Serumeiweißes auftritt, als Serumkrankheit (=Allergie), ausschlaggebend für den Grad der Erkrankung sei Serummenge, -art- und -alter sowie indiv. Disposition. (Quelle: Klinisches Wörterbuch von 1944, 61.-84 Auflage).
    Hr. Richet bekam für seine Entdeckung den Nobelpreis.
    Nun meine Frage: Ist es nicht naheliegend, dass Allergien wie wir sie heute kennen, durch die mehrmalige Einspritzung fremden Serumeiweißes von Krankheitserregern in Form von Impfungen ausgelöst werden? Hätte man aufgrund der Erkenntnisse von Hr. Richet nicht wissen müssen, dass derartige Injektionen, wie sie heute jeder neu geborene Mensch durchmacht, zu Allergien führen können und müssen?
    Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme.

Lädt...
X