#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

    Hallo,

    ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Mein Mann und ich möchten uns gern zwei Katzen anschaffen. Als langjährige Allergikerin gegen Gräser, Roggen etc. habe ich bei meinem Hautarzt vorab einen Allergietest gemacht, um eine Katzenallergie auszuschließen.

    Er machte einen differenzierten Bluttest, bei dem mäßiggradige Allergien (Klasse 2 - 3) gegen Erle, Birke, Hasel, Lieschgras und Roggen bestätigt wurden. Gegen Hunde und Katzen konnten keiner Allergien diagnostiziert werden (0 kU/l).

    Freudig besuchten wir nun heute einen Katzenzüchter. Nach dem Kuscheln der Katzen rieb ich mir die Augen mit dem Effekt, dass diese nach einigen Minuten vollkommen zuschwollen, juckten und tränten - also typische Allergieanzeichen auftauchten.

    Nun meine Fragen dazu:

    1. Kann ich eine Katzenallergie trotz negativem Bluttest haben?
    2. Gibt es bei Katzen nur Allergien gegen den Eiweißstoff in deren Speichel (was ja bei einem Allergietest abgeprüft wird) oder auch gegen deren Haare o.ä., was meine Reaktion erklären könnte?
    3. Die Züchterin erwähnte, dass die Katzen zwar keine Freigänger sind, aber sich teilweise auf dem Balkon aufhalten. Sie vermutete, dass sich in dem Fell vielleicht andere "Frühblüherpollen" festsetzen, gegen die ich allergisch sein könnte. Halten Sie dies für realistisch?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
    Petra





  • Re: Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

    Bluttests bei Allergien sind immer so ne Sache. Prick-Test ist besser um Allergien korrekt zu diagnostizieren. Beim Bluttest kommt bei mir kaum was raus, beim Prickelnd-Test hingegen schon.

    Kommentar


    • Re: Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

      ... apropo Katzenallergie ist eine der häufigsten Allergien überhaupt und bei so multialleegischen Menschen können Allergien auch extrem schnell wechseln. Tiere mit Fell werden bei die aus dem Grund generell ein bisschen schwierig sein und wenn du eins findest dass du verträgst rate ich dir gewisse Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten wie Tier nicht im Bett etc. um einer möglichen zukünftigen Allergie vorzubeugen.

      Kommentar


      • Re: Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

        Hallo,

        eine allergische Untersuchung wie die Blutuntersuchung (RAST) als auch die Pricktestung sind keine 100 % sichere Untersuchung. Mit diesen Testungen kann nur eine Sensibilisierung des Körpers nachgewiesen aber keine Allergie sicher bewiesen oder ausgeschlossen werden.
        Selbst eine Reibtest mit dem unbehandelten Haar des jeweiligen Tieres auf die zuvor vorbereitete Haut kann eine Allergie nicht sicher ausschliessen.

        Ich selbst habe in der Praxis Fälle wo Patienten z.B. positiv in der Prick als auch in der RAST Testung reagiert haben, aber tagtäglich mit einer Katze im Bett schlafen und keinerlei allergische Beschwerden haben.

        Darüber hinaus sind eben Katzen (und alle Felltiere) lebende Staubwedel, die alle möglichen Allergene mit sich tragen können.

        Meine Frau selbst ist Katzenhaarallergikerin die nicht auf die Katzen verzichten möchte, schafft es nur durch peinliche Sauberkeit (Staubsaugerroboter, der den ganzen Tag in der Wohnung umher fährt) die Allergenkonzentration zu verringern - aber das klappt nicht in jedem Fall.
        Kastrierte Tiere sollen etwas weniger allergenpotent sein. Im Allgemeinen aber empfiehlt man Allergikern leider auf Felltiere zu verzichten.

        Bitte bedenken Sie dass eine Katze häufig eine hohe Lebenserwartung hat und das Abgeben eines Tieres immer schwer fällt.

        Mit freundlichen Grüssen
        Thomas Hagen

        Kommentar



        • Re: Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

          Hi,

          seit unserer neuen Katze leide ich auch unter Rötungen und Dauerschnupfen.....aber bei mir waren die Tests auch alle negativ darauf. Sehe das wie Herr Hagen, ich denke in meinem Fall wirbelt die Katze die Milben von der Couch, den Decken und dem Boden umher und eine Milbenallergie ist bei mir bekannt....

          Kommentar


          • Re: Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

            Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Petra: Negativer Prick- und Bluttest, aber immer wenn ich einmal im Jahr auf eine Katze in einer Wohnung treffe, kriege ich ein ganz schlimmes Kratzen im Hals und fühle mich mies. Am nächsten Tag ist es wieder weg (wenn ich die Wohnung verlassen habe). Ansonsten habe ich keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten und bin eigentlich immer gesund. Nun muss ich dringend die WG wechseln und habe zwei tolle Zimmer mit eigenem Bad, die aber von einer Wohnung abgehen, in der zwei Katzen leben. Diese kommen nicht in mein Zimmer und nur selten in den Flur - aber die Allergene werden da ja trotzdem sein. Und zum Bad muss ich den Flur auch einmal durchqueren. Als ich im Katzenbereich der Vermieterin saß, bekam ich gleich wieder schlimmstes Halskratzen und habe mich bis zum nächsten Tag schlecht gefühlt. Nun meine Frage: Ich brauche die Wohnung nur übergangsweise für 3-6 Monate. Können wir mich in der Zeit irgendwie mit Medikamenten von der Qual befreien? Welche kämen in Frage? Mein Termin bei einem Allergologen ist erst in 3 Wochen. Oder kann ich das mit der Wohnung vergessen? Das wäre wirklich furchtbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X