#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

allergie? oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allergie? oder doch was anderes?

    hallo,

    also bei mir ist es so, (nicht jeden tag), ich hab so art ''trockenes husten'', dann fängt es an mit weniger luft kriegen und mein ein und ausatmen macht so geräusche, ich habe hier tropfen, lutsch tabletten und habe mir gestern ein saft gegen ''keuchhusten'' gekauft, damit es sich beruhigt weil es halt sehr unangenehm ist. nachdem es sich dann beruhigt hat läuft etwas meine nase. wie gesagt es ist nicht jeden tag ich hab manche tage auch meine ruhe.

    manchmal denke ich mir wenn mir kalt ist kommt es oder auch eine allergie.


    eine bessere erklärung habe ich leider nicht und bin überfordert damit.

    ich würde mich sehr auf eine ''hoffe positive und nicht schlechte'' antwort freuen.

    bedanke mich im vorraus.


  • Re: allergie? oder doch was anderes?


    Hallo,

    da die Beschwerden kommen und gehen aber leider nicht wegbleiben, sollten Sie unbedingt den Arzt aufsuchen.
    Völlig egal ob es allergisch bedingt ist oder nicht. Atemprobleme müssen ja nicht zwangsläufig mit einer Allergie zu tun haben. Asthma oder eine Bronchitis können auch völlig unabhängig von einer allergischen Komponente sein.

    Wenn man mit etwas überfordert ist, sollte man sich fachmänischen Rat holen. Und das am Besten direkt vor Ort ()

    Je früher man solche Beschwerden behandelt, um so geringer ist die Chance der Chronifizierung. Und das braucht man ja nicht wirklich (|8))

    Also, Sie haben nichts zu verlieren, wenn Sie mal zum Arzt gehen. Inwieweit eine Allergie damit zusammenhängt kann und wird Ihr Arzt dann mit Ihnen gemeinsam auseinanderklapustern.

    Grundsätzlich ist es so, dass man bei einem Verdacht auf eine allergische Komponente anfangen sollte ein Tagebuch zu führen. Erst wenn man über mehrere Tage das gemacht hat, kommt man ggf. dem Übel etwas näher. Damit könnten Sie zum Beispiel auch schon vor dem Arztbesuch anfangen.
    Je mehr Input der Arzt erhält um so mehr kann er etwas eingrenzen oder aber ausschließen. Alles Gute.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: allergie? oder doch was anderes?


      Hallo,

      ... und schon wieder ein sehr kompetenter Kommentar von Katzenauge!

      Sie sollten auf jeden Fall einen Lungenfacharzt aufsuchen, der dann mit Ihnen diverse Untersuchungen wie z.B. Bodyplethysmographie, unspezifischer Provokationstest, evtl. NO-Messung (allerdings als IGeL-Leistung) durchführen wird.

      Wichtig ist es vor dem Termin mind. 1 Woche lang keine antiallergischen Medikamente (Antihistaminika) und keine atemwegserweiternden Sprays und/oder Kortisonsprays für die Lunge einzunehmen, damit die Testungen nicht durch die Medikamente verfälscht werden. Ausserdem sollte zum Zeitpunkt des Termins keine Antibiotika eingenommen werden und kein Infekt vorliegen. Nur so kann eine richtige Diagnostik auf ein evtl. Asthma oder eine Bronchitis erfolgen.

      Eine Allergiediagnostik kann als Hauttest (Pricktest) oder auch als Blutuntersuchung (RAST-Testung) erfolgen. Hinweisgebend ist immer zuerst Ihre persönliche Anamnese.
      Deshalb ist der Ratschlag von Katzenauge zur Führung eines Tagebuchs um einen evtl. Zusammenhang mit Allergenen oder Gegebenheiten feststellen zu können sehr hilfreich.
      Pricktestungen sollten allerdings von Spätherbst bis zum Beginn des ersten Pollenfluges im meist Januar - also ohne zusätzliche Allergenbelastung durch Pollen - erfolgen.

      Genauere Informationen zu den verschiedenen Untersuchungen finden Sie u.a. hier bei Onmeda oder auch auf meiner eigenen Webseite (www.thomas-hagen.de).

      Bitte bedenken Sie, dass Lungenfachärzte relativ rar sind und es deshalb mehrere Wochen dauern kann, bis Sie einen Termin erhalten.

      Mit besten Grüssen
      Thomas Hagen

      Kommentar


      • Re: allergie? oder doch was anderes?


        [quote Thomas Hagen]Bitte bedenken Sie, dass Lungenfachärzte relativ rar sind und es deshalb mehrere Wochen dauern kann, bis Sie einen Termin erhalten.[/quote]

        Hallo Herr Dr. Hagen,

        ich glaube das ist noch relativ milde ausgedrückt. Sie hätten auch mehrere "Monate" schreiben können. Ich hatte mal eine akute Situation, mir ging es garnicht gut. Als ich bei meinem Lungenfacharzt anrief hies es - Termin in 7 Monaten (:\\)
        Leider gibt es nun auch viele Ihrer Kollegen, die gesetzlich Versicherte schon überhaupt nicht mehr nehmen .... (:X)

        Das ich als Patient, noch dazu in einer akuten Verschlechterungsphase über diese Zustände nicht glücklich bin, muss ich glaube ich nicht extra betonen .. In diesem Sinne kann ich nur allen wünschen früher mit einem Termin gesegnet zu werden.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: allergie? oder doch was anderes?


          Hallo,

          möchte Dir mitteilen, daß Du erst einmal es testen lassen mußt, ob Du überhaupt einen Keuchhusten hast.
          Habe seit letztem Jahr August 2011 einen Keuchhusten gehabt
          Dieser wurde bei einem HNO getestet und auch festgestellt, einmal einen Abstrich aus dem Hals und auch aus der Nase und dazu noch einen Bluttest. Nehme nicht alle Sache aus der Apotheke, wenn Du es nicht weißt. Bei Keuchhusten hilft nur Antibiotika,damit nicht andere Menschen angesteckt werden.
          Ansonsten ist es ein Abwarten, bis es vorbei ist, Hustensäfte helfen nichts, im Gegenteil.
          alles liebe
          renate60

          Kommentar

          Lädt...
          X