#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot, Husten u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot, Husten u.a.

    Bei meiner letzten Lungenfunktion wurde Verdacht auf extrathorakale Stenose angezeigt (erschien bei den letzen Untersuchungen gehäuft). Ich leide unter stärkerem Bronchialasthma. Zurzeit wirken meine Medikamente Formatris 12 mg und Novopulmon 400 mg 2 x täglich (zuvor Viani Forte 2 x täglich) nicht, auch das Notfallspray Salbutamol wirkt kaum.

    Seit Dezember habe ich nun fast täglich Atemprobleme, Husten, Kurzatmigkeit, Druckschmerzen im Brustkorb. Besonders nach dem Essen, nach Anstrengung, Bewegung.

    Welche Ursachen kann eine extrathorakale Stenose haben?

    Besten Dank
    Mfg


  • Re: Atemnot, Husten u.a.


    Hallo,

    mit einer Lungenfunktion kann nur der Verdacht auf eine extrathorakale Stenose geäussert werden. In einer Vielzahl der Fälle liegt aber hier meist eine evtl. Fehlerquelle bei der Durchführung der Lungenfunktion vor. Man sollte sich hierbei nicht auf eine einfache Spirometrie (wie sie evtl. beim Hausarzt gemacht wird) verlassen. Eine Bodyplethysmographie, wie sie beim Pneumologen durchgeführt wird, ist diesbezüglich wesentlich aussagekräftiger. Aber auch eine Bodyplethysmographie ist nicht beweisend für eine extrathorakale Stenose.
    Bei einer extrathorakalen Stenose liegt die Ursache, wie es der Name schon sagt, ausserhalb der Luftröhre d.h. ein Druck von aussen (vergrösserte Lymphknoten oder Schilddrüsenvergrösserung, etc.) führt zur Verengung.
    Als weitere Diagnostik würde ich vorschlagen:
    1. eine Röntgen Thorax Aufnahme mit ggf. besonderer Darstellung der Luftröhre
    2. Ultraschalluntersuchung der Halsweichteile einschl. Schilddrüse
    3. evtl. ist auch die Durchführung einer Bronchoskopie notwendig.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X