#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos

    Hallo Dr. Hagen,

    das neue Forum und Sie kommen wie gerufen.;-)

    Ich habe schon seit Jahren den Verdacht eine leichte Allergie zu haben, die sich mit Augen brennen und häufigem Niesen äußert. Also bisher war es immer im Rahmen und erträglich, Allergien konnten auch nie nachgewiesen werden.
    Jetzt habe ich aber ein paar gesundheitliche Probleme die mir zu Denken geben und alle Checks beim Hausarzt waren bisher ohne Ergebnis und ich frage mich ob es eine Allergie sein könnte.

    Begonnen hat das vor ein einigen Wochen, es hat also noch nichts geblüht, wobei mein Augenbrennen auch immer im Februar begann.
    Ich habe ein ständiges kratzen im Hals das auch hin und wieder Reizhusten auslöst und das Gefühl das der Hals total ausgetrocknet ist, sowie gelegentliche, heftige Niesanfälle. Dazu hatte ich über längere Zeit extremes Brennen im Mund, vor allem auf der Zunge, sogar normales Wasser hat manchmal heftig gebrannt. Das ist nun etwas schwächer und wurde vor einigen Wochen, teilweise von einem extrem salzigen Geschmack auf der Zunge abgelöst. Das ist sehr unangenehm, mir wird dann auch häufig schlecht und ich bekomme Kreislaufprobleme. Das schlägt mir auch etwas auf den Magen und die Lunge brennt gelegentlich, als würde ich tatsächlich zuviel Salz schlucken, was dann alles reizt.

    Ich muss dazu sagen das ich auch einen Reflux habe (Magenspiegelung ist geplant, dauert aber noch), aber da die doppelte Dosis Omeprazol keinerlei Veränderung brachte halte ich ihn als Ursache eher für unwahrscheinlich.

    Können die Symptome auch auf eine Allergie passen und wie kann man feststellen ob es tatsächlich eine ist wenn die gängigen Allergietests negativ sind?

    Viele Grüße
    Tired


  • Re: Ratlos


    Hallo,
    ich nehme an, dass bei Ihnen bisher ein Allergietest in Form eines Pricktests durchgeführt wurde. Als nächste Möglichkeit käme eine RAST Untersuchung (Blutuntersuchung auf Allergene). Pricktest und RAST-Test sind nicht 100%ig und zeigen nur an, ob ein Körper sich mit einer Allergie auseinander gesetzt hat (ob eine Sensibilisierung vorliegt). Können Prick- und RAST Testung eine Allergie weder sichern oder ausschliessen, kommt als nächstes Testverfahren eine spezifische Provokationstestung in Frage. Diese wird meistens als nasale Provokationstestung durchgeführt in dem die allergene Substanz über die Nase inhaliert wird und dann eine Reaktion abgewartet wird.
    Genauso wäre eine spezifische Provokationstestung an der Bindehaut des Auges möglich. Solche Tests werden aber nur von einem Allergologen durchgeführt.
    Ich möchte Ihnen daher empfehlen sich auf jeden Fall an einen Allergologen zu wenden.
    Hinsichtlich der anderen Beschwerden ist es leider so, dass ein Reflux auch trotz Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer (Säureblocker) nicht immer effektiv behandelt werden kann.
    Auf alle Fälle sollte zuerst die Magenspiegelung durchgeführt werden. Es kann sich evtl. auch um eine bakterielle Besiedlung oder eine Pilzinfektion des Magens oder der Speiseröhre handeln.
    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Ratlos


      Hallo Dr. Hagen,

      vielen Dank für ihre ausführliche Antwort, die wirklich hilfreich ist.

      Mittlerweile steht fest das es eine Gastritis ist und es sich auch noch um Bakterien handeln könnte.
      Lustig, sie liegen da gleich richtig während ich erst mal meinen Hausarzt wechseln musste weil der keinen Grund für eine weitere Diagnostik gesehen hatte.

      Ja, damals wurde wohl ein Pricktest (wenn sie damit das Pieksen in die Haut meinen) gemacht. Dem Allergologen werde ich dann wohl auch nochmal einen Besuch abstatten.

      Viele Grüße

      Tired

      Kommentar


      • Re: Ratlos


        Hallo Dr. Hagen,
        ich habe da nochmal eine Zusatzfrage. Geht zwar nicht um Allergien, aber Sie haben mir da schon so kompetent geantwortet.

        Bei mir wurde jetzt definitiv eine Gastritis und eine bakterielle Sache festgestellt.

        Nun meinte mein Hausarzt das er eine Antibiotikabehandlung nicht machen möchte, da diese so ungesund wäre. Er hat mir nun anstatt Omeprazol, Pantoprazol verschrieben was ich auch seit einer Woche nehme ,allerdings ohne das sich die Beschwerden gebessert haben.
        Ich frage mich aber ob es ratsam ist da nichts zu machen, auch weil mich die Beschwerden zeitweise sehr belasten.
        Wie ist es denn von ihrem Standpunkt aus, ist eine bakterielle Besiedelung von der Sache her wirklich so harmlos das man sie ignorieren kann, ohne Gefahr zu laufen das die gesundheitlichen Probleme noch größer werden?

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Ratlos


          Hallo Tired,

          ich bin zwar nicht Herr Dr. Hagen aber vielleicht interessiert dich ja auch meine Meinung dazu .. ()
          Wenn nicht, mach den Beitrag wieder zu und warte auf die Antwort von Herrn Dr. Hagen. ()

          Also, wenn das Bakterium Helicobacter Pylori sich bei dir eingenistet hat, dann finde ich das eine AB-Therapie ZWINGEND notwendig ist. Andere Bakterien sind vielleicht nicht ganz so aggressiv aber wenn die Magenschleimhaut dauerhaft gereizt wird, kann die Erkrankung bei ausgeprägter Schleimhautschädigung auch chronisch werden und dann hat man ein nettes Magengeschwür am Hals!!!! Da sich bei dir trotz Pantoprazol keine Besserung eingestellt hat, würde ich echt nochmal zum Arzt gehen.

          Klar ist Antibiotika nicht das tollste für einen Körper aber meiner Meinung nach ist es für den Zeitraum der Einnahme das geringere Übel als die möglichen Folgen bei einem weiter bestehenden Bakterium. Wie um Himmels willen soll denn das Bakterium verschwinden???? "Freiwillig" wird es das bestimmt nicht tun .. (:\\)

          Wenn ich du wäre, würde ich beim Arzt nochmals vorsprechen und sagen, dass es dir lieber wäre ein AB zu nehmen (sofern nicht andere Erkrankungen in deiner Anamnese dagegen sprechen). Man muss ja miteinander reden können … So, dass sind aber nur "meine“ Gedanken …
          Ich bin gespannt wie Herr Dr. Hagen das sieht.

          Dir liebe Grüße und gute Besserung

          Katzenauge, die noch im die Reha unsicher macht. ()

          Kommentar


          • Re: Ratlos


            Hi Katzenauge,

            deine Meinung interessiert mich immer!()

            Ja, irgendwie steig ich bei dem HA nicht ganz durch, hab da eh grad kein gutes Händchen, der eine hatte nach Erhöhung von Omeprazol den Magen gleich ganz als Ursache ausgeschlossen und der neue meint ganz lapidar das er das auch hätte und von daher kein Handlungsbedarf besteht, weil es ihm ja auch gut ginge.
            Was das für Bakterien sind weiß ich gar nicht, er hat nur den Arztbrief angeschaut das Laborergebnis hat er sich meines Wissens nach erst gar nicht angesehen.

            Hab halt gehofft das der Medi Wechsel doch was bringt, aber das war wohl nix.

            Ich sehe das eigentlich genauso wie du, hab auch das Gefühl das der Arzt mich nicht ganz ernst nimmt. Dafür schmeißt er mit der Diagnostik nur so um sich, aber die Ergebnisse werden dann doch teilweise ignoriert.

            Ich werde über kurz oder lang auch wieder andere Medikamente nehmen müssen, wegen Cluster Kopfschmerz und einer bipolaren Störung, die schlagen dann auch wieder auf den Magen und ich finde es doch etwas beruhigender wenn der nicht noch durch irgendein Bakterium belastet ist.

            Vielleicht nimmt der Arzt mich auch wegen der bipolaren Störung nicht so ganz ernst, Ärzte sind da auch nicht unvoreingenommener als andere Menschen.())) Keine Ahnung, auf jeden Fall geht es mir auf den Senkel das ich schon seit Monaten mit dem Thema beschäftigt bin und mich auch schlecht fühle, aber vom Arzt nicht viel mehr als einen warmen Händedruck und ein "das habe ich auch" erhalte.(|8))

            Kommentar


            • Re: Ratlos


              Liebe Tired,

              na dann bin ich aber froh, dass dich meine Meinung auch interessiert … ()

              Also, du meine Liebe > Geh echt nochmal zu deinem HA!!! Vor allem hast du ein Recht darauf zu erfahren WAS für ein nettes Haustierchen sich bei dir eingenistet hat. Als Patient kannst du auch eine Kopie des Laborergebnisses fordern. Wenn Kopierkosten anfallen, musst du diese dann halt auf dich nehmen.
              Tired, wie kann dir dein Arzt sagen das es dir gut geht, wenn DU DIEJENIGE BIST, die mit den Beschwerden kämpft!!!! Deine Gedanken wird er sicherlich nicht lesen können. Diagnostik hin oder her – Es gibt Patienten die haben laut Diagnostik eine schwere Arthrose aber keine Schmerzen und dann gibt es die, die eine diagnostische leichte Arthrose haben aber "umkommen" vor Schmerzen! BEIDE Patienten sind hier aber ERNST zu nehmen!!! Der Patient aber, der die Schmerzen hat, bedarf einer besonderen Fürsorge und vor allem bedarf es dann einer weiteren Abklärung. Mit dem HP ist es genauso. Manche Patienten haben einen HP in sich aber keinerlei Beschwerden und andere eben bleiben von diesen nicht verschont. Es kann und darf nicht sein, dass der Patient mit Schmerzen nicht ernst genommen wird!!! Hier liegt es aber mit an uns Patienten unseren Mund aufzumachen und ein klares und sachliches Gespräch zu führen. Tun wir das nicht, wird der Arzt immer denken, dass er ja richtig handelt und das alles so für einen in Ordnung ist.

              Deswegen > rede mit ihm oder aber du musst dir erneut einen anderen Arzt suchen. Weißt du, ich habe mir auch so oft anhören müssen, dass das was ich so habe alles psychisch bedingt ist. Ich hatte mal einen HA, zu dem hätte ich mit einem gebrochenen Bein hingehen können und er hätte mir dennoch gesagt, dass es nur die Psyche ist!!! Bis jetzt konnte ich später immer nachweisen, dass z.B. die Implantate eingebrochen waren – und das kann ich kaum psychisch verursacht haben!! Ich bin dann auch so dreißt und sende dem Arzt (den ich dann zwischenzeitlich gewechselt habe) noch den OP-Bericht ... Die Stelle, die ich mir dann psychsich hervorgerufen haben soll, markiere ich noch mit einem gelben Markerstift () Das brauche ich nämlich dann echt für MEINE PSYCHE ()

              Auch wenn bei dir eine bipolaren Störung vorliegt hat der Arzt die PFLICHT erst alle anderen Ursachen auszuschließen! Und wenn man ein Bakterium hat, was ja durch das Laborergebnis gesichert ist, dann hat das nichts mit deiner bipolaren Störung zu tun! Wenn dann auch noch die bisherige Therapie keinen Erfolg hat, dann muss man überlegen ob und wie man die Therapie ändert oder ob auch ggf. noch eine weitere Diagnostik betrieben werden muss!
              Tired – mach deinen Mund auf!! Dafür hat der liebe Gott ihn geschaffen!
              Ich halte es für sehr wichtig das ein Patient seinem Arzt auch vortragen kann, dass man mit der jetzigen Therapiesituation nicht einverstanden ist und das man dann GEMEINSAM versucht eine Lösung für das Problem zu finden. Wenn man mit seinem Arzt nicht reden kann, dann finde ich das es nicht der richtige Arzt ist.

              So , nun nehme mal an ich hätte an deiner Stelle den Beitrag geschrieben bzw. die Frage an Herrn Dr. Hagen gestellt. Was hättest du geschrieben??? Richtig > und genau das machst du auch. Denn genau das ist der richtige Weg. Ich drücke dir die Daumen das es dir bald wieder besser geht. Las dich nicht abfertigen sondern zeige deinem HA das dich die momentane Situation beschäftigt und mitnimmt, vor allem aber das du die Schmerzen so nicht mehr dulden kannst. Weise ihn auch auf die bevorstehende zusätzliche Belastung deines Magens hin ... das halte ich auch für einen wichtigen Aspekt für einer evtl. Therapieveränderung.
              Verlieren kannst du nicht wenn du das Gespräch mit deinem HA suchst, oder? ()
              Toi, toi, toi

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Ratlos


                >>>So , nun nehme mal an ich hätte an deiner Stelle den Beitrag geschrieben bzw. die Frage an Herrn Dr. Hagen gestellt. Was hättest du geschrieben???<<<

                Haha, ja. Ich würde raten das Wartezimmer solange zu besetzen und den Arzt solange zu löchern bis keine Fragen mehr offen sind.:-)
                Das werde ich dann wohl auch mal machen, bin da nie hartnäckig genug und lasse mich zu oft und zu schnell abspeisen.

                Danke für deine Beiträge!

                L.G.

                Kommentar


                • Re: Ratlos


                  Guten Morgen,

                  na das hört sich doch schon nach einem geplanten Ziel an. Prima!!
                  Tired, nutze die Kraft die du auch hier im Forum in der virtuellen Welt hast. Und hey, das du die hast steht außer Frage. Es liegt jetzt an dir diese Kraft auch im wirklichen Leben mal offen zu legen. Schreib deine Fragen ruhig vorher auf einen Zettel und gehe sie chronologisch mit dem Arzt gemeinsam durch. Der Arzt ist verpflichtet deine Fragen zu beantworten und sich auch eine gewisse Zeit dafür zu nehmen. Klar das man nicht 3 Stunden den Arzt aufhalten sollte aber 2 Stunden und 55 Minuten geht *lach* Du weißt schon wie ich das meine > Nimm dir die Zeit die DU brauchst und die dich auch zufriedenstellt! Und wenn du was nicht verstehst, dann frage nochmal nach. Nicht das du nach Hause fährst, zwar alle Fragen los geworden bist aber nur "Bahnhof" verstanden hast ()

                  Ich habe Morgen meine Abschlussuntersuchung in der Reha und natürlich bereite auch ich mich darauf vor () Ich habe bereits 13 Fragen auf meinem Zettel stehen *grins* ..

                  So, ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht abspeisen lässt, sondern das du diesesmal den Arzt mit Fragen verspeist B) Nur bitte nicht mit Haut und Haaren ()

                  Und wegen meiner Beiträge brauchst du dich bei mir nicht zu bedanken!!!!! Wenn ich meine Erfahrungen und Gedanken für etwas Gutes nutzen kann, dann muss ich mich bei dem anderen dafür bedanken .... ICH DANKE DIR

                  LG Katzenauge

                  Kommentar


                  • Re: Ratlos


                    Hallo,

                    ich bin wie Ihnen bekannt ist kein Gastroenterologe, kann aber - soweit mir bekannt ist Ihre Frage in soweit beantworten dass es natürlich wichtig ist zu wissen um welches Bakterium es im Magen geht. Hier gilt als unbedingt zu behandelnder Keim auf jeden Fall Helicobacter Pylori, der in der Regel als Triple Therapie mit Antibiotika und Säureblocker behandelt werden sollte.
                    Sie sollten also - wie schon von Katzenauge empfohlen - Ihren Arzt unbedingt noch noch einmal ansprechen um welches Bakterium es sich handelt und wie das weitere Vorgehen sein soll.
                    Mit besten Grüssen

                    Kommentar



                    • Re: Ratlos


                      Hallo zusammen,

                      erst mal danke für die Antworten.

                      Wollte nur noch mal kurz berichten wie es aus gegangen ist. Letzte Woche hat mir der Arzt Tropfen verschrieben die laut seiner Aussage hervorragend gegen die Beschwerden geeignet wären, die sind aber wohl gegen Halsschmerzen;-) jedenfalls habe ich sie anstandshalber ein paar Tage genommen und bin heute nochmal hin.

                      Der hat mich auch gleich gesehen als ich rein kam, die Praxis war leer und ich kam gleich dran. Allerdings hat er wohl die Nase voll von mir und mehr oder weniger die Flucht ergriffen und seine Kollegin vor geschickt. Anfangs war ich echt etwas angestunken, aber die hat sich wirklich Zeit genommen und wir hatten ein Gespräch das sich für mich gelohnt hat. Jedenfalls kam dabei auch heraus das der Arzt nur den Arztbrief im PC hatte und der Laborbefund noch gar nicht da war, er hatte ihn auch nicht angefordert (aber bei mir trotzdem den Augenschein erweckt die endgültige Diagnose zu haben, also den Laborbefund), was die Ärztin jetzt nachgeholt hat. Als ich fragte was denn nun ist wenn sich der Verdacht eines bakteriellen Befalls bestätigt meinte sie sofort, das dann selbstverständlich Antibiotika verschrieben wird.
                      Ich konnts kaum fassen das sich das ganze Hickhack so einfach in Wohlgefallen aufgelöst hat (auch wenn ich da jetzt wahrscheinlich als schwieriger Patient verschrien bin(|8))())

                      Auf jeden Fall weiß ich jetzt bei wem ich zukünftig meine Termine machen werde und bei wem definitiv nicht mehr.

                      Also nochmal danke Dr. Hagen und Katzenauge für die Antworten, trotz falscher Fachrichtung, das hat mir alles doch ganz gut weiter geholfen.

                      @Katzenauge,
                      ich hoffe bei dir ist auch alles einigermaßen positiv über die Bühne gegangen.

                      L.G.

                      Kommentar


                      • Re: Ratlos


                        Guten Morgen Tired,

                        ich habe es gefunden!!! DANKE für den Hinweis. ()))

                        Nun zu dir > Also da ist sicherlich einiges dumm gelaufen. Aber du hast jetzt nicht geschrieben ob ein HP da ist oder nicht ... ??
                        Ein Laborbefund kann doch nicht so lange dauern *grübel*

                        Bleib da bloß am Ball!! Und SUPER, dass du endlich was erreicht hast. Wenn auch nicht viel aber es ist mal ein Anfang ()

                        Ich konnte meine Fragen (es wurden am Ende 16) auch loswerden. Alle zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
                        So ca. 4 Stunden bevor ich gefahren bin habe ich aber auch noch einen ernsthaften Brief an die Rehaklinik geschrieben .... Ich war sauer, weil diese mich 1 Woche, trotz ständigem nachfragen meinerseits nach dem Befund, mit Bakterien und einem netten Scheidenpilz haben einfach links liegen lassen. Ich bin fast umgekommen vor Brennen ... (://)
                        Aber das ist eine andere Geschichte (:X)

                        Dir weiterhin gute Besserung und bleib unbedingt am Ball.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Ratlos


                          Hi Katzenauge,

                          der Laborbefund hat auch nicht solange gedauert, der Arzt hat sich nur nicht für interessiert und nicht nachgefragt.

                          Jedenfalls isser jetzt da;-) ein HP wurde nicht nachgewiesen, die Gastritis war ja schon vorher klar.

                          Nun bin ich etwas klüger, das hilft mir zwar nicht gegen meine Beschwerden aber immerhin bei der Entscheidung keine Termine mehr bei diesem Arzt machen zu lassen;-). Ich wart jetzt einfach mal ab (es würde auch nichts bringen dort nochmal hin zu gehen, anscheinend gibts da auch nicht so viele Möglichkeiten, außer Säureblocker die ich ohnehin schon seit Jahren nehme) und hoffe das erledigt sich irgendwann von selber und mit ein paar Umstellungsmaßnahmen bei der Ernährung.

                          Na bei dir geht es aber auch eher leidlich als gut zu........

                          Wünsch dir ein schönes Wochenende und allen anderen natürlich auch.

                          L.G.

                          Kommentar


                          • Re: Ratlos


                            Hallo Tired,

                            prima - kein HP. Das ist doch schon was.
                            Tja, auch wenn das deinen Beschwerden nichts nützt, ist es mit HP immer noch schlechter ()

                            Hast du schon eine andere Dosis deines Säureblockers probiert. Oder andere Einnahmezeiten??? Das könnte, neben einer Ernährungsumstellung, vielleicht auch noch erfolgsversprechend sein.

                            "Na bei dir geht es aber auch eher leidlich als gut zu........ "

                            War das bei mir schon mal anders?????
                            Ach, Tired, ich bin nicht tot zu kriegen, egal ob mit oder ohne Leid ()

                            Solange ich aus dem Leid noch etwas positives erhaschen kann, leide ich gerne. Ändern kann ich vieles ohnehin nicht. Ich und du und alle anderen Kranken Menschen die es gibt, können nur versuchen aus dem was ist, das Beste daraus zu machen.
                            Zuweilen dauert der Weg ein wenig länger, doch genau dann können wir für den nächsten steinigen Weg auch VIEL dazulernen.

                            Weiterhin gute Besserung.

                            Katzenauge

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X