#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pollenallergie, entzündeter Rachen + weiss/gelblicher Belag auf der Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pollenallergie, entzündeter Rachen + weiss/gelblicher Belag auf der Zunge

    Hallo Ihr Lieben,

    wie Ihr unschwer an meinem Namen erkennen könnt, bin ich jemand der sich zum einen selbst verrückt macht und verrückt machen lässt - z.B. von Aussagen im Internet.

    Ich bin stark gegen Baumpollen, Birke, Löwenzahn, Hasel, Kräuterpollen und Beifuß allergisch. Seit Wochen plagt mich eine Art Erkältung die nie wirklich ausbricht, ich fühle mich oft paar Tage total matt und habe Kreislaufprobleme, mein Rachen fühlt sich entzündet an und ich habe einen weiss/gelblichen Belag auf der Zunge (mal mehr mal weniger). Ich habe das natürlich von meinem Arzt untersuchen lassen, dieser meinte, dass wir gleich mal zur Sicherheit ein großes Blutbild machen sollten. Gesagt getan, nach zwei Tagen war das Ergebnis da: Top Blutwerte, die besten die er seit langem gesehen hat. Darum meinte er, dass diese Symptome und der Belag auf der Zunge nur eine Art Reaktion auf meine Pollenallergie seien - da jemand mit solchen Blutwerten keinen Grund aufweist, das tiefer zu untersuchen.

    Hier also meine Frage:

    Wenn meine Blutwerte derart top sind, müsste doch der gesunde Menschenverstand mir klar machen dass ich keine Angst haben muss?! Aber was macht ein Hypochonder? Er sucht bei Google nach "Belag auf der Zunge + Rachenentzündung" und bekommt als Ergebnis, dass das Symptome für HIV und Krebs und solche schrecklichen Sachen sind. Mein Arzt sieht das - obwohl er den Belag auf der Zunge gesehen hat - etwas entspannter und beruht sich auf die super Blutwerte?!

    Kennen das andere Allergiker auch? Das zur Pollenzeit der Rachen ständig entzündet ist? Woher kommt der Belag auf der Zunge?

    Ich bin sehr sehr dankbar über eure Meinungen. Und bitte... Ich weiss dass das größere Problem das "Hypochonder-Sein" ist und ich wahrscheinlich einen Psychologen aufsuchen sollte... Ich möchte einfach eure Meinung zu dem oberen Text hören.

    Vielen lieben Dank!!!!


  • Re: Pollenallergie, entzündeter Rachen + weiss/gelblicher Belag auf der Zunge

    Hallo,

    leider ist es nicht immer einfach eine Allergie und einen Infekt zu unterscheiden. Sowohl eine Allergie als auch ein Infekt können mit Fieber einher gehen. Nicht umsonst bezeichnet man einen Heuschnupfen auch als Heufieber. Darüber hinaus sind Müdigkeit, Mattigkeit und Abgeschlagenheit durchaus Symptome bei beiden Erkrankungen. Bei einem Infekt helfen zur Diagnostik neben der klinischen Untersuchung u.a. eine CRP Bestimmung (charakterisiert bakteriellen oder viralen Infekt) und/oder ein Blutbild. Bei einem bakteriellen Infekt verfärbt sich meist der Auswurf gelblich, bei allergischen Beschwerden stehen vor allem Niesen, Augenjucken, Augentränen, etc. im Vordergrund.

    Da Ihre Blutwerte wie Sie schreiben völlig in Ordnung sind, ist bei Ihren Beschwerden bei der bekannten Pollenallergie wohl am ehesten von allergischen Beschwerden auszugehen. Auch ein entzündeter Rachen mit dem daraus resultierenden Zungenbelag ist bei vorwiegender Mundatmung durch die meist verstopfte Nase völlig normal.

    Vielleicht sollten Sie zur Vermeidung zukünftiger Beschwerden mit Ihrem behandelnden Allergologen über eine spezifische Immuntherapie, die dann über mind. 3 Jahre in der beschwerdefreien Zeit durchgeführt wird sprechen, da längerfristig eine Allergie auch zu einem Asthma bronchiale führen kann.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X