#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katze und allergisches Asthma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katze und allergisches Asthma

    Guten Abend Wir haben vor ca 4 bis 5 Wochen eine ganz süsse Fundkatze bekommen. Nach 1 Woche ca fing meine Luftnot an.Mir fiel ein, dass ich vor Jahren mal ein allergisches Asthma hatte.Leider war das Ventolair und Bronchospray seit 4 Jahren abgelaufen.Ich besorgte mir wegen der Luftnot ein Termin beim Lungenfacharzt. Das letzte Mal war ich vor 4 Jahren dort.Mit den Jahren hatten sich meine Asthmasymptome in Luft aufgelöst. Tja und mit Ankunft der Katze wieder da. Nun war letzte Woche Dienstag da.Ein Lungenfunktionstest und ein Feno Test habe ich dort durchgeführt. Dann rein zum Doc.Der sprach mehr mit seinem Headset in sein Computer als mit mir.Nungut....trotzallem war er fast begeistert dass mein Lungenvolumen sooo gut ist.Er meinte das reicht für 2.Ein genauen Wert hab ich nicht.Ich weiss nur dass er vor 4 Jahren Grottenschlecht war. Der Feno Wert war jetzt auf 19. Vor 4 Jahren war er aug 76...sagte der Doc. Auf meine Frage ob die Katze bleiben darf oder nicht sagte er, dass ich sie auf keinen Fall abgeben soll.Mein Sohn soll die Katzentoilette säubern und auch bürsten. Mit diesen Worten wurde ich auch schon entlassen. Nun würde ich doch gern wissen-die Luftnot ist weg, aber ich habe noch so ein Schleimgefühl in den Bronchien.So leichtes "Husten" um den Schleim rauszuhusten....so würde ich das beschreiben habe ich noch. Ich nehme morgens u abends 1 hub V entolair. Geht dieser Schleim auch noch weg.? Ist es aus Ihrer Sicht in Ordnung das Kätzchen zu behalten? Mein Sohn wünscht sich das schon sehr, allerdings nicht auf Kosten meiner Gesundheit. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe Saskia


  • Re: Katze und allergisches Asthma

    Hallo Saskia,

    meine Frau ist auch Katzenhaarallergikerin. Wir haben 2 Katzen. Beide Tiere sind kastriert und werden überwiegend als Freigänger gehalten.
    Wir haben darüberhinaus einen Staubsauger-Roboter. Mit dem wir versuchen die allergene Konzentration niedrig zu halten.

    Nur durch ein strenges Regime, ständige Überprüfung und eigenständige Peak-Flow-Kontrolle und selbständiger Anpassung der Medikamentendosis gelingt es meiner Frau das Asthma stabil zu halten. Hierzu sollte man - wenn nicht bereits erfolgt - eine Asthma-Schulung besuchen.

    Ist denn überhaupt bereits ein Allergietest bei Ihnen durchgeführt worden und eine Katzenallergie festgestellt worden? Denn natürlich sind auch Katzen Felltiere und damit lebende Staubwedel.

    Ich weiss nicht wie lange Sie das Ventolair jetzt wieder nehmen. Asthma ist eine chronische Entzündung und muss antientzündlich behandelt werden. In der Regel nach Ersteinstellung, dauert es mindestens 3-6 Wochen bis das antientzündliche Medikamente - in Ihrem Fall Ventolair - richtig greift.
    Asthma ist gekennzeichnet durch Verkrampfung, Entzündung und Verschleimung. Wenn sich die Verschleimung nicht bessern sollte, empfiehlt sich der Einsatz eines PariBoy/Inhaliergerät für Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung, da gerade beim Asthma das Austrocknen der Atemwege verhindert werden sollte.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X