#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergische Reaktionen auf Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente

    Hallo,
    wollte mich heute mit meiner Frage an Sie wenden.
    Hatte in den letzten 3 Wochen starken Husten, welcher sich leider trotz Medikamente noch nicht gebessert hat. Muß inzwischen zusätzlich noch Medikamente gegen Asthma nehmen, da diese eher anschlagen. (Novopulmon 200, zusätzliche nehme ich Bronchipret Hustensaft). Das Mittel gegen Asthma benötige ich eher selten, meistens nur im Frühjahr, da ich eine Pollenallergie habe. Aber zur Zeit hilft es mir sehr.

    Meine Hausärztin meinte nun, das es sein kann, das ich auf mein blutdrucksenkendes Mittel , welches ich seit 1 1/2 Jahren nehme (Ramipril-Isis 5 mg) evtl. reagiere und nun deshalb evtl. der Husten sich dadurch nicht bessert.
    Deshalb wurde ich auf ein anderes Medikament umgestellt. (Valsartan dura 160mg). Ich muß pro Tag 1 Tablette nehmen und stellte keine Veränderungen bisher fest. (Nehme das Medikament nun 3 Tage, der Husten ist noch da, habe aber Zahnfleischprobleme bekommen).

    Nun meine Frage. Kann ich wieder auf mein erstes blutdrucksenkendes Mittel umgestellt werden, wenn die Symptome sich nicht ändern?
    Gibt es eigentlich auch pflanzliche Mittel zur Blutdrucksenkung, die nur wenige Nebenwirkungen haben?
    Könnten auch andere Ursachen für den Husten in Betracht kommen? (Bin 50 Jahre und lebe eigentlich sehr gesund, bin Nichtraucher).

    Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Auskunft.
    Frdl. Grüße Silke


  • Re: Allergische Reaktionen auf Medikamente

    Hallo Silke, bekannt ist dass die s.g. ACE Hemmer als Nebenwirkung einen Hustenreiz bewirken können. Ihre Hausärztin hat es daher völlig richtig gemacht Sie auf ein anderes Medikament umzustellen. Sie haben das neue Medikament erst seit 3 Tagen umgestellt. Erfahrungsgemäß bessert sich der Husten hier nicht ganz so schnell. Dass bereits nach 3 Tagen Zahnfleischprobleme unter dem neuen Medikament auftreten ist fraglich aber auch nicht auszuschließen. Nach Möglichkeit sollten bei einem Asthmatiker zur Bluthochdrucktherapie KEINE Betablocker eingesetzt werden. Das Medikament Novopulmon enthält im Mikrogrammbereich Kortison, kann evtl. zu Nebenwirkungen mit Entzündungen im Rachenraum und ggf. auch zu einem Soorbelag führen. Nach jedem Gebrauch ist es wichtig sich den Mund auszuspülen oder sogar die Zähne zu putzen. In wieweit eine Blutdruckmedikation bei Ihnen erforderlich ist kann ich nicht beurteilen. In der Vielzahl der Fälle handelt es sich bei dem Bluthochdruck um eine essentielle Hypertonie bei der die Ursache unklar ist. Falls die Ursache bekannt sein sollte, wie z.B. eine Nieren- oder Herzerkrankung, Übergewicht und diese sich evtl. mit nichtmedikamentösen Methoden behandeln lassen könnte, könnte evtl. auf eine medikamentöse Therapie verzichtet werden. Dies ist aber eher selten der Fall. Eine weitere mögliche Ursache für einen Bluthochdruck ist ein Schlafapnoesyndrom bei dem die Pat. beim Schnarchen Aussetzer haben. Frage Schlafapnoescreening? Bei Pat. die nur eine s.g. saisonale Allergie/Asthma haben reicht eine saisonale Therapie mit z.B. Novopulmon. Falls eine neue Allergie hinzu gekommen ist, z.B. Hausstaubmilbenallergie muss evtl. ganzjährig behandelt werden. Evtl. reicht Ihre Kortisondosis mit Novopulmon 200, 2x1 Hub nicht mehr aus. Hierzu wird bei einem Pneumologen eine NO Messung angeboten (IGeL Leistung mit meist 20 Euro). Asthma ist durch 3 Komponenten gekennzeichnet: Verkrampfung der Bronchien Entzündung Verschleimung Zur Schleimlösung eignen sich neben viel trinken Schleimlöser (wie Soledum, ACC) und der Einsatz eines Pariboy (Inhaliergerät) für Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung. Schon kleine Schleimmengen können zu einem nervenden Husten führen. Sprechen Sie bitte noch mal mit Ihrer Hausärztin und Ihrem Pneumologen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X