#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne und Zusammenhang mit B12, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne und Zusammenhang mit B12, was tun?

    Hallo, das ist mein erster Beitrag. Ich möchte mein Problem schildern:

    Seit 13 Jahren Aknepatientin, alles mögliche an Cremes, Gelen, Ausreingungen, Lichtbehandlungen durch...immer nur geringfügige Besserung und dann wieder Rückfälle.

    Seit 6 Monaten bin ich nun vegan und die Akne ist komplett verschwunden, ich hatte noch nie so wunderbare, klare Haut und war sehr glücklich. Dazu muss ich sagen, dass ich ebenfalls auf Lebensmittel verzichtet habe, von denen ich "dachte", dass sie die Akne begünstigen, bzw bei denen ich festgestellt habe, dass die Akne durch sie etwas stärker geworden ist, dazu gehört Rohkost und Obst, Zwiebeln, Milchprodukte und Zucker.

    Vor 2 Monaten wurde bei mir ein B12 Mangel festgestellt. Zu der Zeit hatte ich immer noch sehr gute und klare Haut, die höchstens Mal vor meiner Periode zu leichten Unreinheiten neigte.

    Als ich B12-Tabletten einnahm, wurde es schlagartig ganz schlimm und ich sah schlimmer aus, als zu meinen schlimmsten Akne-Zeiten.

    Ich ließ die Tabletten erstmal wieder weg, es wurde besser. Aber Anzeichen des B12 Mangels stellten sich ein, also supplementierte ich wieder und zwar mit einer anderen Form des B12 (Methylcobalamin, vorher hatte ich das Cyanocobalamin (?) genommen). Auch hier stellte sich der gleiche Effekt ein, dabei habe ich nur eine VIERTEL Tablette genommen, das waren etwa 250 Mikrogramm.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, denn es scheint, als müsste ich mich entweder für eine reine Haut und eine nachhaltig geschädigte Gesundheit (Schlafprobleme und Haarausfall habe ich schon) oder für extrem schlechte Haut mit schmerzenden Entzündungen und normaler Gesundheit entscheiden.

    Was kann ich tun? Ich hoffe es gibt einen Rat. Meine Hausärztin sagte, da könne man halt nichts machen und ich müsse dann so herumlaufen mit der unreinen Haut und gegebenenfalls Antibiotika nehmen.

    Ganz herzlichen Dank!

Lädt...
X