Das Bild zeigt ein HappyMeal von McDonalds.
© Getty Images

Warum das Happy Meal nicht schimmeln will

Von: Till von Bracht (Medizinredakteur, M.A. Sportwissenschaften)
Letzte Aktualisierung: 24.11.2021 - 17:52 Uhr

Haben Sie Lust auf ein kleines Experiment? Also los: Gehen Sie in den nächsten McDonald’s, kaufen Sie sich ein Happy Meal, nehmen Sie Burger und Pommes aus der Verpackung und – nein, nicht essen! – lassen Sie alles jahrelang stehen. Was wird passieren?

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Mediziner*innen geprüft.

Warum das Happy Meal nicht schimmeln will

Nichts, einfach nichts! Kein pelziger Schimmel, keine Verfärbungen. Ein bisschen ausgetrocknet vielleicht, aber im Grunde werden Burger und Pommes noch aussehen wie am ersten Tag – und möglicherweise schmecken sie auch noch so (lieber nicht testen).

Glauben Sie nicht? Seit 2009 gibt es auf Island keine McDonald’s-Filialen mehr. Ein Cheeseburger allerdings wurde aufgehoben und unter einer Käseglocke in einem Hostel in Reykjavik ausgestellt. Über eine Webcam können Menschen aus aller Welt den mittlerweile 11-jährigen Burger nun dabei beobachten, wie er eben nicht vergammelt.

Aber woran liegt das? Hat etwa der Horrorclown Ronald McDonald höchstpersönlich seine Finger im Spiel? Oder sorgen Konservierungsstoffe und andere Chemikalien dafür, dass die Burger vom goldenen M nahezu unsterblich sind?

Wie Dr. Keith Warriner, Mikrobiologe und Professor für Lebensmittelwissenschaft an der Universität in Guelph (Kanada), erklärt, liegt dies vor allem an der Beschaffenheit der Burgerpatties. Die Fleischbuletten zwischen den Brötchen sind sehr dünn und haben eine vergleichsweise große Oberfläche. Die durch das Braten ohnehin schon trockenen Patties und die getoasteten Brötchen verlieren an der Luft schnell an Feuchtigkeit – und trocknen aus.

Mit anderen Worten: McDonald’s-Burger trocknen einfach aus, bevor sie anfangen zu schimmeln.

Lesetipp: Schimmelige Lebensmittel: Darf man das noch essen?

Und er schimmelt doch!

Anders sieht das aus, wenn man den Burger oder die Pommes luftdicht verpackt: Denn dann kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen. Und Feuchtigkeit hat sich als idealer Nährboden für Schimmelpilze erwiesen. Dies ist auch der Grund, warum beispielweise Brot in Plastiktüten so schnell verschimmelt.