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Bluterbrechen (Hämatemesis)
Bluterbrechen (Hämatemesis)Bluterbrechen (Hämatemesis): TherapieStand: 18. November 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz Bluterbrechen (Hämatemesis) erfordert oft eine sofortige und notfallmäßige Therapie. Der Arzt legt einen Zugang in die Vene, über den er Medikamente sowie Flüssigkeit und Elektrolyte als Infusion verabreichen kann. So lässt sich der Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust ausgleichen, der durch das Bluterbrechen entstehen kann. Kommt es durch die Hämatemesis zu einem größeren Blutverlust, bekommt der Betroffene zur Therapie unter Umständen Blutkonserven beziehungsweise Konzentrate roter Blutkörperchen (Erythrozytenkonzentrate)über den Venenzugang. Bei einer Hämatemesis muss rasch die Blutungsquelle, zum Beispiel eine blutende Krampfader in der Speiseröhre (Ösophagusvarize) oder ein Magengeschwür, gefunden und die Blutung gestillt werden. Dies ist oft im Rahmen einer Spieglung der Speiseröhre und des Magens (Magenspiegelung) möglich. Bei Ösophagusvarizen – also Krampfadern in der Speiseröhre – verödet der Arzt das Gefäße, um die Blutung und damit das Bluterbrechen zu stillen. Vorübergehend kann eine blutende Krampfader auch abgedrückt (tamponiert) werden. Wenn bei Bluterbrechen keine erfolgreiche Therapie mittels Spiegelung möglich ist, ist eine offene Operation notwendig. Bei solchen Eingriffen vernäht der Chirurg zum Beispiel ein Magengeschwür oder entfernt einen Teil des Magens. Bei Hämatemesis richtet sich die spezielle und langfristige Therapie nach der jeweiligen Ursache. Neben einer Änderung der Lebensgewohnheiten (z.B. Verzicht auf Alkohol und schleimhautschädliche Substanzen) sind gegebenenfalls Medikamente und operative Eingriffe notwendig. Weiterlesen: Bluterbrechen (Hämatemesis): Weitere Informationen Das könnte Sie auch interessieren
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