Anzeige

Anzeige

Bilder zum Ausmalen: Ein Weg zur Entspannung

Veröffentlicht von: Dr. rer. nat. Geraldine Nagel (18. Juli 2017)

© iStock

Ob im Buchladen, im Kiosk oder im Discounter – Ausmalbücher für Erwachsene findet man inzwischen fast an jeder Ecke. Die Vorlagen mit Bildern zum Ausmalen sollen Stress abbauen und entspannend wirken. Manche Autoren sehen sogar Effekte ähnlich einer Meditation oder einer Maltherapie. Das mag jedoch ein wenig weit hergeholt sein.

Tatsächlich scheinen Bilder zum Ausmalen für viele Menschen eine Hilfe beim Entspannen zu sein. Das hat wahrscheinlich verschiedene Gründe. Zum einen richtet sich bei einer simplen, gleichförmigen Tätigkeit wie dem Ausmalen die Aufmerksamkeit weg von einem selbst hin zum Hier und Jetzt. Hierin sehen einige eine leichte Ähnlichkeit zur Meditation.

Daneben kann die Konzentration auf das Ausmalen beim Entspannen helfen, weil man dabei von den eigenen Sorgen abgelenkt wird, und ein mentales Abschalten erleichtern. Denn vielen Menschen fällt es schwer, nach einem stressigen Tag den Kopf freizubekommen und das ständige Gedankenkreisen einzudämmen.

Das Ausmalen vorgegebener Strukturen erfordert zudem keine besonderen Fähigkeiten und ist eine Aufgabe, die leicht zu bewältigen ist. Das Ausmalen aktiviert wahrscheinlich das Belohnungszentrum im Gehirn und kann so zu einem Wohlgefühl beitragen.

Allerdings finden nicht alle Menschen Bilder zum Ausmalen entspannend. Ob Malbücher für Erwachsene beim Stressabbau helfen, hängt möglicherweise mit Erfahrungen aus der Kindheit zusammen: Wer schon als Kind gern gemalt hat, hat wahrscheinlich auch später Spaß daran.

Letzten Endes ist es im Grunde jedoch vollkommen egal, ob und warum Bilder zum Ausmalen nun zur Entspannung beitragen oder nicht. Wer Spaß daran hat und so sein Wohlbefinden verbessert, wird sich auch weiterhin daran erfreuen. Ob Bilder zum Ausmalen für Sie das richtige sind, probieren Sie einfach am besten aus. In diesem Sinne: Ran an die Stifte!

Ausmalvorlagen "Reise durch den Körper" (PDF-Datei)

Ausmalvorlage 1 (Hand)
Ausmalvorlage 2 (Füße)
Ausmalvorlage 3 (Schädel)
Ausmalvorlage 4 (Gehirn)
Ausmalvorlage 5 (Herz)
Ausmalvorlage 6 (Lunge)

Bilder zum Ausmalen: Kollage der anatomischen Ausmalbilder

So sehen die sechs Ausmalvorlagen aus!

Weitere Informationen

Onmeda-Lesetipps:

Entspannung: Wege aus dem Stress
Selbstentspannung mit autogenem Training
Progressive Muskelentspannung: Entspannung durch kontrolliertes Anspannen

Quellen:

Rigby, M.: Colouring books for adults on the cancer ward. British Medical Journal, Nr. 352, pp. h6795 (Januar 2016)

3 Reasons Adult Coloring Can Actually Relax Your Brain. Online-Informationen der Cleveland Clinic: health.clevelandclinic.org (Stand: 13.11.2015)

Are You Having a Relationship with an Adult Coloring Book? Online-Informationen von Psychology Today: www.psychologytoday.com (Stand: 2015)

Aktualisiert am: 18. Juli 2017

Anzeige

Haben Sie im Allgemeinen Angst davor, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen oder sich vor anderen peinlich beziehungsweise beschämend zu verhalten?



Anzeige