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Vitamine

Veröffentlicht von: Dr. rer. nat. Geraldine Nagel (19. April 2013)

Wasserlösliche und fettlösliche Vitamine

Es gibt zwei Gruppen von Vitaminen:

  • wasserlösliche und
  • fettlösliche.

Wasserlösliche Vitamine (Vitamin C und alle B-Vitamine) verteilen sich in allen wasserhaltigen Bereichen des Körpers, zum Beispiel im Blut oder in den Zellzwischenräumen.

Wasserlösliche Vitamine werden im Körper kaum gespeichert – ein Zuviel scheidet er wieder aus. Nur Vitamin B12 kann in der Leber gespeichert werden.

Die fettlöslichen Vitamine A, D, E, und K können allesamt im Körper gespeichert werden. Das hat Vor- und Nachteile: Eine regelmäßige Zufuhr ist zwar aufgrund des Vorrats nicht unbedingt notwendig, allerdings kann sich dadurch ein mitunter gesundheitsschädlicher Überschuss bilden und zu Beschwerden führen.

Transporthilfe:
Um fettlösliche Vitamine in "wässrige Gebiete" des Körpers zu transportieren, benötigen sie einen Hilfsstoff, der sie wie eine Hülle umgibt.

Vitamine & Mineralien: Video

Wasserlösliche Vitamine

Wasserlösliche Vitamine

Name QuellenAbbildung TagesbedarfAufgaben im Körper
B1 (Thiamin)Fleisch, Leber, Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln 1,3 mg wichtige Funktion im Energiestoffwechsel
B2 (Riboflavin)Milch, Fleisch, Leber, Fisch, Gemüse und Obst1,2-1,5 mgwichtige Funktion im Energiestoffwechsel
Folsäurefrisches Grüngemüse, Getreide, Leber, Sojabohnen 0,4 mgwichtige Funktion im Stoffwechsel
NiacinFleisch, Fisch, Hefeprodukte, Milch, Kartoffeln 13-16 mg wichtige Funktion im Abbaustoffwechsel, beteiligt an der Bildung von Fettsäuren und Cholesterin
Pantothensäurefast alle Nahrungsmittel6 mg wichtige Funktion im Energiestoffwechsel
B6 (Pyridoxin)Kartoffeln, Fleisch, Milchprodukte, Getreide, Obst und Gemüse 1,2-1,5 mg wichtige Funktion im Eiweißstoffwechsel, Um- und Abbau von Aminosäuren
B12 (Cobalamin)Fleisch, Leber, Fisch, Milch, Eier 0,3 mgwichtige Funktion im Stoffwechsel, wichtig für die Aufnahme von Folsäure
C (Ascorbinsäure)frisches Obst und Gemüse, vitaminisierte Getränke 100 mg Oxidationsschutz
Biotin (veraltet H, B7)Leber, Eigelb, verschiedenes Obst und Gemüse, Sojabohnen, Spinat, Hülsenfrüchte, Nüsse 0,3-0,6 mgwichtige Funktion im Stoffwechsel

Fettlösliche Vitamine

Fettlösliche Vitamine

Name QuellenAbbildung TagesbedarfAufgaben im Körper
A (Retinol)Milch, Leber, Eigelb, Fisch, Gemüse, Früchte 0,8 mgSehvorgang, Entwicklung und Differenzierung von Zellen
D (Calciferol)Lebertran, Milch, Eigelb0,02 mgKalziumaufnahme, Knochenbildung
E (Tocopherol)Getreide, Pflanzenöl12-15 mgOxidationsschutz
K (Phyllochinon)grünes Gemüse, Leber, grüne, blattförmige Pflanzen0,07 mgBlutgerinnung

Bitte geben Sie uns ein paar Informationen zu Ihrer Person, damit wir Ihren täglichen Kalorienbedarf berechnen können.

In volle Jahren z.B. 28

In kg z.B. 60







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