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Die 9 größten Kaffee-Mythen, die Sie getrost vergessen können

Veröffentlicht von: Till von Bracht (14. Juni 2017)

© iStock

Ohne eine Tasse Kaffee wäre ich morgens wahrscheinlich kaum zu ertragen. Schon der erste Griff am Morgen geht, natürlich, zur Kaffeemaschine. Im Büro folgt die zweite Tasse, gegen das Nachmittagstief hilft Tasse Nummer drei. So wie mir geht es vielen. Denn nichts trinken die Deutschen lieber als Kaffee – das ist statistisch bewiesen!

Rund um das schwarze Heißgetränk ranken sich aber auch viele Mythen. Kaffee mache süchtig, sagen die einen. Andere wiederum behaupten, Kaffee könne beim Abnehmen helfen. Aber was stimmt wirklich? Wir verraten die Wahrheit hinter den neun größten Kaffee-Mythen!

9. Kaffee macht wieder nüchtern

Das Bild zeigt eine junge Frau mit einem Kaffee, die ihren Kopf auf den Tisch gelegt hat. © iStock

Zu viel getrunken? Es gibt den Mythos, eine Tasse Kaffee würde schneller wieder nüchtern machen. Die Wahrheit sieht allerdings anders aus: Kaffee hat keinen Einfluss auf den Alkoholabbau im Körper.

8. Kaffee entzieht dem Körper Wasser

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee neben einem Glas Wasser. © iStock

Von diesem Mythos haben wahrscheinlich viele schon mal gehört. Stimmt aber nicht, sagen Experten! Koffein wirkt zwar harntreibend, aber nur kurzzeitig. Der Wasserverlust durch Kaffee ist deshalb nahezu identisch mit dem von anderen Getränken.

7. Espresso hat mehr Koffein als Filterkaffee

Das Bild zeigt einen Barista, der einen Espresso zubereitet. © iStock

Espresso enthält zwar tatsächlich etwas mehr Koffein als Filterkaffee – allerdings nur, wenn man den Koffeingehalt pro Milliliter berechnet. Fakt ist: In einer kleinen Tasse Espresso stecken 45 Milligramm Koffein, eine Tasse Filterkaffee enthält etwa 100 Milligramm.

6. Kaffee hemmt bei Jugendlichen das Wachstum

Das Bild zeigt ein Kind, das einen Milchkaffee trinkt. © iStock

Auch dieser Mythos stimmt nicht. Wissenschaftlich konnte man bislang keinen Zusammenhang zwischen der Körpergröße und dem Kaffeekonsum im Jugendalter nachweisen. Wer als Teenie schon Kaffee mag, darf hin und wieder also bedenkenlos eine Tasse trinken.

5. Kaffee macht süchtig

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee auf einem Tisch. © Unsplash

Haben Sie schon mal versucht, auf Kaffee zu verzichten? Das mag vielen schwerfallen, da sich der Körper an die regelmäßige Koffeinzufuhr gewöhnt hat. Eine Sucht im medizinischen Sinne ist das aber noch lange nicht.

4. Dunkel geröstete Kaffeebohnen enthalten mehr Koffein

Das Bild zeigt ein paar Kaffeebohnen neben einer Tasse. © iStock

Dunkel geröstete Kaffeebohnen gelten gemeinhin als stärker und koffeinhaltiger als hell geröstete. Stimmt aber nicht! Ganz im Gegenteil: Je länger der Kaffee geröstet wird, desto mehr Koffein löst sich unter der Hitze aus der Bohne.

3. Schwangere dürfen keinen Kaffee trinken

Das Bild zeigt eine Schwangere mit einem Becher in der Hand. © iStock

In der Schwangerschaft ist Kaffee nicht gänzlich verboten. Auf die Menge kommt es an! Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelten zwei Tassen Kaffee pro Tag als unbedenklich.

2. Kaffee kann Krebs oder andere Krankheiten verursachen

Das Bild zeigt einen älteren Mann, der eine Tasse in der Hand hält- © iStock

Falsch! Nach heutigem Kenntnisstand kann man davon ausgehen, dass drei bis vier Tassen Kaffee täglich unbedenklich, wenn nicht sogar gesundheitsfördernd sind. Übermäßiger Koffeinkonsum jedoch wird mit Herz-Kreislauf-Problemen in Verbindung gebracht.

1. Kaffee fördert die Fettverbrennung und hilft beim Abnehmen

Das Bild zeigt eine sportliche Frau mit einer Tasse in der Hand. © iStock

Die Inhaltsstoffe des Kaffees aktivieren das sympathische Nervensystem und können so die Freisetzung von Fettsäuren aus dem Depotfett fördern. Toll. Aber: Bei diesem Prozess verbrennt der Körper noch kein Fett, sondern spaltet es nur auf. Die Pfunde purzeln erst, wenn Sie auch Sport treiben!

Weitere Informationen

Quellen:

Wikoff, D., et al.: Systematic review of the potential adverse effects of caffeine consumption in healthy adults, pregnant women, adolescents, and children. Food and chemical toxicology: an international journal published for the British Industrial Biological Research Association (2017)

Jahanfar, S., Jaafar, S. H. Effects of restricted caffeine intake by mother on fetal, neonatal and pregnancy outcomes. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 6. Art. No.: CD006965

EFSA NDA Panel: Scientific Opinion on the safety of caffeine. EFSA Journal 2015, Vol. 13, Iss. 5:4102, pp. 1-120 (2015)

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