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Autor: Onmeda-Redaktion
Bei Erwachsenen führt die chronisch verlaufende Erkrankung zu einer zunehmenden Herzschwäche entsprechend dem bevorzugten Befall der Herzmuskelzellen. Es können ferner krankhafte, monströse Erweiterungen der Speiseröhre, des Magens oder des Dickdarms auftreten. Der Krankheitsverlauf bei Kindern hat mit Fieber, Lymphknotenschwellungen sowie Vergrößerung von Leber und Milz einen akuterem Charakter und einen ernsten Verlauf.
Wegen der geringen Parasitendichte ist der mikroskopische Nachweis im peripheren Blut nach Blutausstrich und Giemsa-Färbung schwierig. Serodiagostisch eignet sich der Latextest zum Nachweis.
Die Behandlung ist während des akuten Erkrankungsstadiums am aussichtsreichsten. Über sechs Wochen bis drei Monate wird mit Nifurtimox oder Benznidazol behandelt.
Die Prognose bei kindlichen Patienten ist ungünstiger als bei Erwachsenen.
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