Triglyceride: Triglyceride senken

Veröffentlicht von: Dr. rer. nat. Geraldine Nagel (16. Januar 2017)

Zu hohe Triglyceride lassen sich in der Regel bereits wieder auf ein gesundes Maß senken, indem man seine Lebensgewohnheiten verändert und auf folgende Punkte achtet:

Gesunde und ausgewogene Ernährung

In vielen Fällen kann eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst zu hohe Triglyceride senken. Im Detail heißt das:

  • weniger Kalorien: Bei einem Zuviel an Nahrungsfetten landet ein Teil der Triglyceride im Fettspeicher des Körpers. Überflüssige Kohlenhydrate baut der Körper zudem in Triglyceride um und nutzt sie ebenfalls als Speicherfett. Wer weniger Kalorien aufnimmt, kann im Grunde also bereits dadurch auch die Triglyceride oft senken.
  • weniger Cholesterin: Meiden Sie Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt – also Lebensmittel wie fette Fleischsorten, Eigelb und Produkte mit Ei sowie Vollmilch und Vollmilchprodukte. Pro Tag sollte man nicht mehr als 300 Milligramm Cholesterin über die Nahrung aufnehmen.
  • gesündere Fette bevorzugen: Meiden Sie gesättigte Fettsäuren – die findet man vor allem in tierischen Produkten – und bevorzugen Sie stattdessen Produkte mit einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
  • mehr Omega-3-Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren zählen zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und können dazu beitragen, hohe Triglyceride zu senken. Omega-3-Fettsäuren findet man vor allem in Fettfisch wie Lachs, Hering, Makrele oder Thunfisch. Sie kommen jedoch auch in verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln vor, so etwa in Nüssen oder Pflanzenölen.
  • weniger Transfettsäuren: Transfettsäuren können die Triglyceride erhöhen und sollten deshalb nicht so häufig verzehrt werden. Transfettsäuren sind ungesättigte Fettsäuren, die bei der Härtung von Ölen entstehen. Man findet sie beispielsweise in Margarine, Back- oder Streichfetten, aber auch in vielen Backwaren, Fast Food, Keksen oder frittiertem Essen.
  • weniger Kohlenhydrate: Vor allem einfache Kohlenhydrate wie in Zucker und in Weißmehlprodukten können die Triglyceride erhöhen. Auch Kohlenhydrate wie Fructose (Fruchtzucker) wirken sich auf Triglyceride ungünstig aus – allerdings erst wenn man sie in großen Mengen von mehr als 50 bis 100 Gramm pro Tag verzehrt. Da jedoch viele süße Speisen und Getränke mit Glukose-Fructose-Sirup (Maissirup) gesüßt werden, sollten insbesondere süßliebende Betroffene bei hohen Triglyceridwerten einmal bei den gewohnten Speisen und Getränke die Zutatenliste genauer unter die Lupe nehmen.
  • Alkohol in Maßen: Alkohol enthält viele Kalorien und Kohlenhydrate und kann – bei entsprechender Veranlagung – schon in geringen Mengen die Triglyceride steigen lassen.

Triglyceride: Verschiedenes Gemüse, daneben ein Notizblock. © Jupiterimages/iStockphoto

Eine gesunde Ernährung kann zu hohe Triglyceride sinken lassen.

Übergewicht verringern

Sofern Übergewicht besteht, kann eine Gewichtsabnahme sich günstig auf die Triglyceride auswirken. Dabei ist es unter Umständen gar nicht notwendig, in kurzer Zeit stark abzunehmen – bereits ein paar Kilo weniger können die Triglyceridwerte oft schon verbessern.

Mehr Bewegung

Wer sich regelmäßig bewegt, kann seine Blutfettwerte günstig beeinflussen – also den Anteil des "guten" HDL-Cholesterins steigern und gleichzeitig das "schlechte" LDL-Cholesterin sowie auch die Triglyceride senken. Zu empfehlen sind mindestens 30 bis 45 Minuten Bewegung an vier bis fünf Tagen in der Woche.

Falls erhöhte Triglyceride mit einem schlecht eingestellten Diabetes oder Bluthochdruck zusammenhängen, sollten diese Erkrankungen unbedingt behandelt und regelmäßig kontrolliert werden.

Medikamente

In den meisten Fällen lassen sich zu hohe Triglyceride bereits durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten gut senken. In manchen Fällen reicht dies jedoch nicht aus – unter Umständen kann es dann notwendig sein, Medikamente einzunehmen. Da in solchen Fällen normalerweise auch die Cholesterinwerte schlecht sind, versucht man in der Regel zuerst diese mit Medikamenten zu senken – häufig wirken sich die Cholesterinsenker gleichzeitig auch günstig auf die Triglyceridwerte aus. Typische Wirkstoffe, die gegen einen hohen Cholesterinspiegel zum Einsatz kommen, sind zum Beispiel Statine – je nach Ausgangslage beim Betroffenen möglicherweise kombiniert mit Wirkstoffen wie:

Wer Medikamente gegen hohe Cholesterin- und / oder Triglyceridwerte erhält, sollte gleichzeitig versuchen, eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung beizubehalten.