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Unterkühlung (Hypothermie) und Erfrierungen
Unterkühlung (Hypothermie) und ErfrierungenÄrztliche/klinische BehandlungStand: 25. Juni 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz Je nach Schweregrad der Unterkühlung (Hypothermie) oder der Erfrierungen kann die von einem Arzt oder in der Klinik eingesetzte Therapie variieren. Zunächst besteht die ärztliche beziehungsweise klinische Behandlung in der Regel in folgenden Maßnahmen:
Durch Erfrierungen entstandene Blasen eröffnet der Arzt unter sterilen Bedingungen. Anschließend erfolgt eine örtliche Behandlung der Wundfläche mit Salben (mit antibiotischen Substanzen). Häufig ist dabei abzuwarten, bis sich eine örtliche Gewebsschädigung (Nekrose) vollständig ausgebildet hat, was unter Umständen bis zu mehrere Wochen dauern kann. Das abgestorbene Gewebe bildet einen trockenen Schorf, der sich nach Wochen bis Monaten zum gesunden Gewebe abgrenzt und unter Umständen bei einer ausbleibenden Infektion einfach abfällt (z.B. an den Fingerspitzen). Betreffen Erfrierungen ein größeres Areal, wie zum Beispiel einen gesamten Fuß, so kann unter extrem ungünstigen Umständen (aufgrund eines sehr tief geschädigten Gewebes) zur Therapie eine Teilamputation notwendig sein. Künstliche NiereIst eine Hypothermie (Unterkühlung) so schwer, dass die Körpertemperatur auf weniger als 30 Grad Celsius gesunken ist, kann zur Therapie die künstliche Niere zum Einsatz kommen, um die Wiedererwärmung zu versuchen. Die Hämodialyse ist aus drei Gründen zu empfehlen:
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