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Skoliose: Verlauf

Stand: 22. Februar 2013Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Prognose

Bei einer Skoliose hängen Verlauf und Prognose in hohem Maß von der Ursache der Wirbelsäulenverkrümmung, dem Alter der Betroffenen und dem Zeitpunkt der Diagnose ab:

  • Säuglingsskoliose: Säuglingsskoliosen sind entweder angeboren oder entstehen im ersten Lebensjahr. In 80 Prozent der Fälle bildet sich die Skoliose im weiteren Verlauf von selbst zurück.
  • Infantile Skoliose: Infantile Skoliosen treten im zweiten und dritten Lebensjahr vermehrt bei Jungen auf und zeigen häufig einen ungünstigen Verlauf.
  • Juvenile Skoliose: Juvenile Skoliosen treten zwischen dem vierten Lebensjahr und der Pubertät auf. Ihre Prognose verbessert sich mit zunehmendem Alter der Kinder.
  • Adoleszentenskoliose: Adoleszentenskoliosen entwickeln sich in der Pubertät und haben eine günstige Prognose.

Je länger die Wirbelsäule noch wächst, desto besser stehen die Chancen, korrigierend in den Skoliose-Verlauf einzugreifen. Somit hat eine Skoliose beim Säugling in der Regel eine gute Prognose: Oft ist hier eine Heilung allein durch eine konsequente Bauchlagerung und krankengymnastische Behandlung möglich. Auch eine ohne erkennbare Ursache auftretende (idiopathische) Skoliose im Kindes- und Jugendalter kann man, frühzeitig erkannt und konsequent behandelt, häufig wirksam korrigieren. Eine regelmäßige Kontrolle auch während der Skoliose-Therapie, vor allem in den Wachstumsschüben und der Pubertät, ist entscheidend für den weiteren Verlauf. Dabei gilt allgemein: Je früher es gelingt, die Skoliose zu erkennen, desto weniger aufwendig und belastend sind die nötigen Therapiemaßnahmen.

Weiterlesen: Skoliose: Verlauf – Komplikationen

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