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SchwerhörigkeitForumHNO
Forenexperte: Prof. Dr. Markus Suckfüll
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SchwerhörigkeitEinteilung der SchwerhörigkeitStand: 17. März 2011Autor: Onmeda-RedaktionMedizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz Experten unterscheiden bei der Schwerhörigkeit drei wesentliche Formen: Bei der Schallleitungsschwerhörigkeit gelangt der Schall nicht mehr ausreichend in das Innenohr. Dies ist zum Beispiel bei Trommelfellschäden oder während einer Mittelohrentzündung der Fall. Eine Schallempfindungsstörung entsteht durch eine verringerte Funktion der Gehörknöchelchen, des Hörnervs oder des Gehirns. Dies geschieht beispielsweise bei langfristigem Hörschaden durch permanente Lautstärke. Die dritte Form der Schwerhörigkeit ist eine Kombination aus Schallleitungs- und Schallempfindungsstörung. Schwerhörigkeit kann akut (plötzlich) oder chronisch (schleichend) auftreten. In den meisten Fällen ist eine akute Schwerhörigkeit nur von kurzer Dauer und verschwindet von selbst. In anderen Fällen bedarf sie, genau wie der chronische Hörschaden, einer Behandlung. Ob und wie gut sich eine Schwerhörigkeit therapieren lässt, ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, welche Lautstärke und Tonhöhe eine Person nicht mehr hört, unterscheiden Ärzte verschiedene Grade der Schwerhörigkeit von der Taubheit:
Weicht die Hörfähigkeit um maximal 20 dB ab, liegt keine Schwerhörigkeit vor: Dann sprechen Ärzte noch von Normalhörigkeit. Weiterlesen: Schwerhörigkeit: Ursachen Das könnte Sie auch interessieren
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